Titel Logo
Wildpoldsrieder Duranand
Ausgabe 637/2026
Gemeinderat
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Gemeinderatssitzung vom 21.04.2026

Feststellung und Entlastung der Jahresrechnung 2024

Die Wirtschaftsführung der Gemeinde Wildpoldsried sowie die Buchführung der Gemeindekasse für das Jahr 2024 geben keinen Anlass zu Beanstandung.

1.

Die über- und außerplanmäßigen Ausgaben werden gebilligt.

2.

Nach Durchführung der örtlichen Prüfung und aufgrund des Beschlusses des Rechnungsprüfungsausschusses stellt der Gemeinderat die Jahresrechnung 2024 mit bereinigten Gesamteinnahmen und -ausgaben in Höhe von jeweils 11.133.778,34 € entsprechend den vorgelegten Unterlagen fest.

3.

Der ersten Bürgermeisterin und der Verwaltung wird die Entlastung erteilt.

Die detaillierte Aufstellung finden Sie in dieser Ausgabe des Duranand.

Information zur Einteilung und Schulung der Wahlhelfer/innen mit Beschluss Wahlhelferentschädigung

Die Einteilung der benötigten Wahlhelfer und Wahlhelferinnen wird von der Verwaltung derzeit erarbeitet und vorbereitet. Alle Wahlhelfer und Wahlhelferinnen werden vorab über den Ablauf der Wahl informiert.

Für die bevorstehende Kommunalwahl am 08.03.2026 wird es für die Wahlhelfer und Wahlhelferinnen eine separate Schulung geben. In dieser Schulung werden die Wahlhelfer und Wahlhelferinnen unterrichtet und informiert, dass Sie kraft Gesetzes zur unparteiischen Wahrnehmung ihres Amtes und zur Verschwiegenheit über die ihnen bei ihrer amtlichen Tätigkeit bekannt gewordenen Angelegenheiten verpflichtet sind. Hierunter fallen alle dem Wahlgeheimnis unterliegenden Angelegenheiten, insbesondere auch die Kenntnis aus dem Wählerverzeichnis über die Teilnahme oder die Nichtteilnahme einzelner Wahlberechtigter an der Wahl. Desweiteren werden Sie darüber belehrt, dass sie darüber hinaus kein auf eine politische Überzeugung hinweisendes Zeichen sichtbar tragen dürfen

Der Gemeinderat stimmt dem geplanten Ablauf der Wahlhelferschulung und der von der Verwaltung vorgeschlagenen Wahlhelferentschädigung zu. Diese richtet sich nach Dauer des Einsatzes und Verantwortung und liegt zwischen 60 und 100 Euro.

Bekanntgaben, Verschiedenes

Aus dem nichtöffentlichen Teil der letzten Sitzung

Die Bürgermeisterin informiert über die Auftragsvergabe für den RZWas Bauabschnitt Wolkenberger Straße/ Burgstraße/ Hochstraße. Der Gemeinderat hat dazu den Auftrag mit einer Gesamtsumme für Tiefbau Kanal und Wasserleitung von ca. 1 Mio. netto an die Firma Xaver Schmid, Marktoberdorf vergeben.

Spenden an Vereine aus PV Erlöse

Die vier großen Hauptvereine (Musik, Schützen, Feuerwehr und SSV) haben in den vergangenen 20 Jahren Spenden aus den PV-Erlösen von PC-Dachanlagen erhalten. Mit Ablauf der EEG-Förderung für diese Anlagen werden nun nach Endabrechnung letzte Spenden getätigt:

Musikverein

3.100 Euro

Schützenverein

1.700 Euro

Feuerwehr

1.600 Euro

SSV

keine Spende

Insgesamt wurden rund 750.000 € in 20 Jahren an die Vereine ausgezahlt.

Weitere kleinere Einzelspenden aus den PV Erlösen gingen auch an andere Vereine. Ab 2025 wurde ein neues Modell zur Unterstützung der Vereine entwickelt.

Zur Kenntnis: Satzungsänderung Energiegesellschaft Oberallgäu

Künftig werden der Jahresabschluss und Lagebericht entsprechend den für kleine Kapitalgesellschaften geltenden Vorschriften des Dritten Buches des Handelsgesetzbuches aufgestellt und geprüft.

Termine

12.02.2026 um 15:15 Uhr „Sondersitzung Gemeinderat“ mit anschließend ab 16:16 Uhr Hexentreiben auf dem Dorfplatz

Anfragen aus dem Gemeinderat

Günter Mögele berichtet vom Vorort-Termin mit Vertretern aus Verwaltung, Gemeinderat und Feuerwehr im UG des Feuerwehrhauses mit einem Gutachter, der im Auftrag der Gemeinde die Schäden beurteilen soll. Die Schäden im UG wurden genau untersucht. Wasserschäden wurden festgestellt, welche auf das Hochwasser zurückgeführt werden können. Nach Vorliegen der Stellungnahme mit Preiseinschätzung für die Versicherung und Preiseinschätzung für die vorgeschlagenen Verbesserungsmaßnahmen kann der Gemeinderat entscheiden, welche Maßnahmen in welchem Zeitraum umgesetzt werden sollen.