Sie haben bei der Bürgermeister- und Landratswahl jeweils 1 Stimme.
Bei der Gemeinderatswahl haben Sie 14 Stimmen und bei der Kreistagswahl 70 Stimmen. Keine Bewerberin und kein Bewerber darf mehr als 3 Stimmen erhalten; auch dann nicht, wenn sie mehrfach aufgeführt sind.
„Wie wird der Bürgermeister gewählt?
Stimmzettelmuster nach der Gemeinde- und Landkreiswahlordnung (GLKrWO)
Wie auf dem neben bezeichneten Stimmzettelmuster werden in Wildpoldsried zwei Kandidaten zur Wahl stehen.
Dabei ist zu beachten, dass der Wähler bei zwei Kandidaten eine eindeutige Wahl treffen muss. Also entweder Kandidat A oder Kandidat B.
Ein weiteres Feld zur Eintragung einer weiteren Person - wie es bei früheren Wahlen mit nur einer/m Bürgermeisterkandidat/in gab - wird es dieses Mal nicht mehr geben.
Daher führt jede Hinzufügung eines Zusatzes / einer Bemerkung, der Name einer anderen Person, oder die Abgabe eines leeren Stimmzettels zur Ungültigkeit des Stimmzettels.
Gewählt ist der Kandidat, der die Mehrzahl der gültigen Stimmen erreicht.
Häufeln von Stimmen (Kumulieren)
Mit Ihren Stimmen können Sie die Chancen einzelnen Kandidaten durch häufeln (kumulieren) vergrößern. Sie können den Kandidaten bis zu drei Stimmen geben. Dazu muss in das Kästchen vor dem Namen des Kandidaten eine „2“ oder eine „3“ geschrieben werden.
Stimmen für Kandidaten auf verschiedenen Listen (panaschieren)
Sie können Ihre Stimme auch an Kandidaten auf verschiedenen Listen vergeben.
Kumulieren und Panaschieren in Verbindung mit einem Listenkreuz
Sie können auch einzelne Stimmen an Kandidaten verschiedener Listen vergeben und zusätzlich ein Listenkreuz machen. Das empfiehlt sich vor allem dann, wenn Sie sicherstellen möchten, dass keine Stimme verloren geht. Durch dieses Listenkreuz werden die nicht an einzelne Kandidaten vergebenen Reststimmen in dem angekreuzten Wahlvorschlag den noch nicht gekennzeichneten Personen von oben nach unten zugerechnet. Es ist auch möglich, innerhalb der Liste Kandidaten zu streichen.
Ankreuzen der Liste
Sie können auch nur eine Liste ankreuzen, ohne bestimmte Kandidaten auszuwählen. Damit werden so viele Stimmen vergeben, wie die Liste Namen umfasst. So erhält jeder einzelne Kandidat dieser Liste eine Stimme. Streichungen sind auch hier möglich.
Achtung: Bitte achten Sie immer darauf, dass die zu vergebene Gesamtstimmenzahl nicht überschritten wird.
Weitere Informationen zu Gemeinderatswahlen und zu den Kommunalwahlen in Bayern erhalten sie auch unter
https://www.stmi.bayern.de/wahlen-und-abstimmungen/kommunalwahlen/
https://www.statistik.bayern.de/wahlen/kommunalwahlen/index.html