Titel Logo
Waldthurner Markt- und Dorferneuerungsblatt
Ausgabe 1/2024
Was rührt sich in unserer Marktgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Senioren spenden für Tafel

Hedwig Reger (rechts) und Antonia Gruber (Mitte) berichten den Senioren der Tagespflege "Unter`m Fahrenberg", was mit dem von den Senioren gespendeten Waren und Geld passiert. Mit dabei, Leiterin Melanie Reber(links).

Senioren spenden 260 Euro für Vohenstraußer Tafel

von franz voelkl

Hedwig Reger und Antonia Gruber von der Ausgabestelle der Vohenstraußer Tafel waren kurz vor den Feiertagen bei der Senioren - Tagespflege „Unter`m Fahrenberg“ vorgefahren. „Die Tagespflege – Bewohner und die Leitung von Unter`m Fahrenberg haben Lebensmittel, Malstifte, Malbücher in Wert von 60 Euro und zusätzlich 200 Euro für die Vohenstraußer Tafel gesammelt“, erklärte Tagespflege – Leiterin Melanie Reber. Die Frauen und Männer waren voll bei der Sache, als die Leiterin der Tafel aus Vohenstrauß, Hedwig Reger sehr engagiert voller Leidenschaft von der Arbeit der insgesamt 18 Ehrenamtlichen aus dem Raum Vohenstrauß für die Tafel berichtete. Seit Februar 2015 gebe es die Vohenstraußer Tafel. „Wir erhalten die zum sofortigen Gebrauch bestimmten Lebensmittel von Supermärkten - Nahrungsmittel mit langer Haltbarkeit hingegen sind in der Tafel Mangelware“, erklärte Reger. Man hole aus Märkten in Vohenstrauß und Pleystein zudem Lebensmittel, deren Haltbarkeitsdatum zwar überschritten ist, aber trotzdem noch problemlos verzehrbar sind“.

Durchschnittlich habe die Vohenstraußer Tafel an Ausgabetagen 136 Körbe breitsgestellt (40 Prozent Einheimische, 36 % Ukrainer und 26 % Asylsuchende). Die Tafel-Mitarbeiter haben 2023 insgesamt rund 2000 Arbeitsstunden investiert, sagte sie und meinte, die Tafeln seien Deutschland größter Lebensmittelretter und leisten neben der großen Hilfe einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.

Insgesamt wurden in Vohenstrauß im Jahr 2023 7072 Körbe ausgegeben. Wenn man einen Wert von 10 € ansetzt, ergebe sich eine Wertschöpfung von 70.000 Euro. Auch die Kleiderkammer werde durch sie betreut.