Von Carina Bauer
Auch dieses Jahr wurden die Kinder der Kindertagesstätte St. Josef vom Heiligen Bischof Nikolaus (Josef Pflaum sen.) besucht. Zu Beginn machte er Halt bei den Jüngsten der Einrichtung. Die zwei Krippen-Gruppen begrüßten Ihn mit den Liedern „Lasst uns froh und munter sein“ und „Hallo, Hallo Nikolaus“.
Dann teilte er vor der Terrassentür die Geschenke für die Krippenkinder aus.
Er zog weiter zu den Kindergartenkindern. Zu den Klängen von „Öffne doch dem Nikolaus die Tür“ nahmen die Kinder der Roten, Blauen und Gelben Gruppe den Hl. Niklaus in ihrem großen Adventskreis in Empfang. Nach dem die Leitung der Kindertagesstätte, Sonja Kick, den Nikolaus begrüßt hatte, sangen alle gemeinsam das Lied „Eine stille Zeit“. Die Blaue Gruppe sang anschließend „Heute kommst du, Nikolaus“. Von der Roten Gruppe gab es dann noch „Und wieder brennt die Kerze“ zu hören. Sonja Kick begleitete die Lieder mit der Zither, Martina Lorenz unterstützte mit dem Akkordeon. Die Gelbe Gruppe rundete den Besuch mit dem Bewegungsgedicht „Holler, boller Rumpelsack“ ab.
Zur großen Freude für die Kinder hat der Nikolaus, nach seinen lobenden und auch mahnenden Worten, für jedes der Kinder ein kleines Geschenk in Form eines Schoko-Nikolauses und eines Schneeballformers dabei. Dieses wurden auch in diesem Jahr wieder von Pfarrer Norbert Götz und dem Elternbeirat organisiert. Mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ wurde der Nikolaus verabschiedet.