Von Carina Bauer
Am 5. Dezember 2025 fand die Nikolausfeier in der Kindertagesstätte St. Josef statt.
Die Vorfreude war spürbar, als die Kinder, die sich auf ihre großen Auftritte bestens vorbereitet hatten, auf dem Platz vor der Roten Gruppe zusammentrafen. Alle Augen waren auf die Tür gerichtet als der Heilige Nikolaus (Hr. Josef Pflaum) hereinkam.
Die Kinder der Roten Gruppe begrüßten ihn mit dem fröhlichen Lied "Wieder geht der Nikolaus", und füllten damit den Raum mit einer warmen Atmosphäre.
Die Gelbe Gruppe bereicherte die Feier mit dem Lied "Mein Adventskranz". Während sie sangen, wurde feierlich die erste Kerze des Adventskranzes angezündet.
Ein weiteres Highlight der Feier war die Klanggeschichte der Blauen Gruppe. Mit einer Rolle des Nikolauses und vielen unterschiedlichen Instrumenten ließen auch sie den Hl. Nikolaus zum Staunen bringen.
Zum krönenden Abschluss der Feier nahm sich der Nikolaus Zeit für jedes Kind. Nach einem liebevollen Lob und einigen sanften Erinnerungen, dass man auch brav sein sollte, öffnete er seinen großen Sack und verteilte kleine Geschenke. Die Kinderaugen leuchteten vor Freude.
Doch die Überraschungen hörten hier nicht auf. Ein besonderer Gruß vom Kindergarten aus Hostau mit kleinen Nikolauspäckchen hob die festliche Stimmung noch weiter an.
Nachdem die Aufregung und die Geschenke ihren Höhepunkt erreicht hatten, versammelten sich die Kinder wieder in ihren Gruppen. Bei einer besinnlichen Adventsbrotzeit mit Plätzchen fanden sie sich rund um festlich dekorierte Tische zusammen. Es wurde gelacht, erzählt und gemeinsam genossen.
Die Nikolausfeier in der Kindertagesstätte St. Josef war ein voller Erfolg. Sie brachte nicht nur Freude und Zusammensein, sondern auch die wichtige Botschaft von Nächstenliebe und Gemeinschaft.