Passionalmusic (Annika - Hannah - Alexandra)
Passionalmusic (Annika - Hannah - Alexandra)
Passionalmusic (Annika - Hannah - Alexandra)
Familien von Annika, Hannah und Alexandra
Passionalmusic (Annika - Hannah - Alexandra) mit Roland Hefter, Christian Meier
Passionalmusic (Annika - Hannah - Alexandra) mit Karin Obermaier, Sara Brandhuber, Samira Liliana
von Werner Pankotsch
Die Musik schreibt manchmal komische Geschichten; eine solche ist den drei Waldthurner Mädels Alex, Hannah und Annika passiert. Der Verein Stille Hilfe e. V. kontaktierte die Musikgruppe Passionalmusic vor ca. einem halben Jahr über Instagram. Zunächst war man skeptisch, man vermutete eher einen Fake oder eine über KI generierte Nachricht. Nach ausführlichem Abwägen antwortete man dennoch und fragte nach den Details der geplanten Veranstaltung. Nachdem die Hintergründe klarer wurden sagte man die Teilnahme an der Jubiläumsveranstaltung in Hohenthann bei Landshut zu, obwohl man das mit mulmigem Gefühl tat. Die genannten Teilnehmer sind teilweise nicht ganz unbekannt…
Was macht der Verein „Stille Hilfe e. V.“? Nach einem Benefizkonzert im Jahre 2013, bei dem Gelder für bedürftige Menschen gesammelt wurden, entstand die Idee zu einem solchen gemeinnützigen Verein. Im Jahre 2014 wurde dann der Verein „Stille Hilfe e. V.“ gegründet. Der Landshuter Landrat Peter Dreier ist seitdem Schirmherr des Vereins. 12 Vorstandsmitglieder sitzen monatlich zusammen und beraten, wer finanziell unterstützt werden soll. Zuwendungen erhalten Familien oder Einzelpersonen, die durch Krankheit, Unfall, Unwetterschäden oder ähnliche Ereignisse in eine Notlage geraten.
Am 12. September fand die Jubiläumsveranstaltung zum 11. Jährigen Bestehen statt – der Verein konnte im vergangenen Jahr das 10. Jährige aus terminlichen Gründen leider nicht begehen. Umso kräftiger wurde nun in der Halle der Hohenthanner Schlossbrauerei gefeiert. Die Waldthurner Abordnung staunte nicht schlecht über die Örtlichkeit, eine schön geschmückte und proppenvolle Halle mit über 1.000 Besuchern fand man dort vor. Der Vereinsvorstand begrüßte die anwesenden Gäste und bedankte sich bei allen Gönnern und vor allem bei den Künstlerinnen und Künstlern. Schirmherr und Landrat Peter Dreier reihte sich in die Dankesrede ein und hob die Unterstützung der ortsansässigen Firmen, der Politik und der Presse hervor. Besonderer Dank ging an die Schlossbrauerei Hohenthann, die alle an diesem Abend ausgeschenkten Getränke kostenlos zur Verfügung stellte. Alle Einnahmen können somit zu 100 % als Spende für den Verein verbucht werden. Hinzu kam, dass die Bewirtung vom ortsansässigen Sportverein übernommen wurde und auch die Bedienungen kostenlos arbeiteten.
Durch den Abend führte die bekannte Moderatorin, Musikerin, Musikpädagogin und Kinderbuchautorin Karin Obermeier aus Bruckberg. Die Sebastiani Musi eröffnete die musikalische Reise durch den Abend, mit dieser Damengruppe begann auch die Geschichte des Vereins im Jahre 2013, bei der ersten Veranstaltung. Souverän betraten danach die drei Waldthurnerinnen Alexandra Jaworski, Hannah Griesbach und Annika Pankotsch die Bühne. Mit insgesamt fünf Liedern begeisterten die drei jungen Damen das Publikum, das eifrig mitklatschte und nach dem letzten Lied eine Zugabe forderte. Karin Obermeier war sichtlich begeistert und rief ins Mikrofon, dass Hohenthann so etwas noch nicht oft gehört habe. Im weiteren Verlauf des Abends traten dann noch regionale Gruppen wie z. B. „Special Tones“ und der Lokalmatador Christian Meier auf. Eingangs angekündigt waren aber auch nicht ganz unbekannte Größen der Musik- bzw. Comedyszene dabei. Samira, bekannt aus der TV Sendung „The Voice of Germany“ folgte im Programm, danach kamen Sara Brandhuber und Roland Hefter an die Reihe. Beide kennt man aus verschiedensten TV Sendungen.
Zum Ausklang des Abends konnte man sich noch untereinander austauschen. Es bestand kein Zweifel, dass man bei einer Folgeveranstaltung in den kommenden Jahren wieder mit von der Partie sein würde. Passionalmusic hat Waldthurn in Niederbayern würdig vertreten.