Titel Logo
Waldthurner Markt- und Dorferneuerungsblatt
Ausgabe 11/2023
Was rührt sich in unserer Marktgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

5 Jahre Gänsbürgerladen

Die beiden ehrenamtlichen Geschäftsführer des Waldthurner Marktladens Petra Reil und Michael Steiner (von rechts) mit Bürgermeister Josef Beimler (Mitte) und Vertretern regionaler Anbieter.

Bei der 5-Jahresfeier erläutert der ehrenamtliche Gänsbürgerladen - Geschäftsführer Michael Steiner (links stehend) die Erfolgsgeschichte des Waldthurner Marktladens.

Gänsbürgerladen - Geschäftsführer Michael Steiner (links)

Seit fünf Jahren zentral und erfolgreich

– hier läuft der Laden -

von franz voelkl

Welcher Ort kann schon behaupten, einen Marktladen, der von den Bürgern für die Bürger ist, zu haben und dabei zu den zehn besten Dorfläden Deutschlands zu zählen.

Der sogenannte „Gänsbürgerladen“ hatte zu einer kleinen Feierlichkeit zum fünfjährigen Jubiläum an neuer Stelle im ehemaligen Sparkassengebäude und dem angrenzenden Hostauplatz eingeladen.

Nicht nur „Waldthurner Gänsbürger“ sind die Kunden des mit einer Goldmedaille bei der Grünen Woche ausgezeichneten Ladens, auch Menschen vom umliegend Land und der gesamten Fahrenbergregion kommen gerne, um sich hier mit der „Grundversorgung“ des täglichen Lebens“ einzudecken.

Die beiden ehrenamtlichen Geschäftsführer Michael Steiner, der Besitzer des Gebäudes und Petra Reil - die „gute Seele“ des Ladens - begrüßten einige der insgesamt 35 regionalen Anbieter.

„Gesunde Lebensmittel aus regionaler Produktion und Handwerk wie Serviettentechniken und Bastelarbeiten“. Nicht nur „Kartoffeln vom Kühbachhof“, Spirituosen aus Erbendorf, Wurstwaren aus Oberbernrieth, Neuenhammer und Floß, sondern auch „Sauerkraut vom Fürsten Lobkowitz“ aus Tschechien, Finkenhammerbrot und Erzeugnisse vom Streuobsthof aus Steinach können dabei neben Leckereien aus Windischeschenbach erworben werden. „Seit 1. September ist Franziska Beimler bei uns als Auszubildende, was uns besonders freut und das Team perfekt ergänzt“, so Reil weiter. Christine Hörig und Veronika Janda zauberten am Hostauplatz so manche Katze auf die Gesichter der Kids. „Insgesamt 150 Teilhaber haben sich bei uns mit jeweils mindestens 200 Euro eingebracht“, sagte Geschäftsführer Steiner.

Bürgermeister Josef Beimler dankte den beiden ehrenamtlichen Geschäftsführern für ihr unermüdliches Engagement zum Wohle der Marktgemeinde. „Hier läuft der Laden - das einzige was hier nicht besonders funktioniert ist die Lottoannahmestelle, da hab ich noch nie gewonnen“, meinte der Rathauschef lächelnd.