Am Sonntag den 15. Oktober ging es für Swen Arnold von der DJK Weiden beim Kulmbach Trail auf die 26 Kilometer lange und 900 Höhenmeter umfassende, bergige Trail-Strecke.
Auf den ersten fünf Kilometern hatte der Waldthurner 45 Sekunden Rückstand auf die Spitzengruppe.
Nach einer langen Bergab-Passage gelang es Arnold aber, zur Führungsgruppe aufzuschließen. Dann folgte lange Zeit ein Führungswechsel zwischen Lokalmatador Phillipp Neumeister vom ASV Triathlon Kulmbach und Christopher von Stelzer (Donaurun Ingolstadt). Nach 20 Kilometern in einer steilen Waldpassage löste sich Neumeister von seinen härtesten Konkurrenten.
Die Überraschung folgte im vorletzten, schnellen Downhill nach 23 Kilometern: Swen Arnold lief erneut an die Spitze und nahm sein rasantes Tempo in den letzten Abschnitt mit. Es folgte ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Lopkalmatador. Ein letzter Anstieg führte über die Treppen hinauf zur Plassenburg und dann folgte der Endspurt ins Stadtzentrum vom Kulmbach.
Hier machte der Waldthurner die Sensation perfekt und erreichte mit neuem Streckenrekord von 1:55 Stunde als Erster das Ziel, knapp vor Phillipp Neumeister in 1:56 Stunde.
Am 31.12.2023 geht’s für Swen zum Abschluss nach Amberg zum Silvesterlauf.