2023
1993
1993
von franz voelkl
Vor 30 Jahren marschierten sie gemeinsam mit der Schultüte in der Hand aber voller Stolz in die damalige „alte Waldthurner Schule“. 18 Schülerinnen und Schüler der damaligen beiden ersten Klassen des Jahrgangs 1993 trafen sich nun wieder. Eingeladen und organisiert hatten das „Ehemaligentreffen“ nach drei Jahrzehnten Sandra Baier (geb. Arlt), Judith Dagner (geb. Kick), Kathrin Münchmeier (geb. Zielbauer) und Kathrin Arnold (geb. Völkl).
Die Rektorin der Wolfgang-Caspar Printz Grundschule Waldthurn, Carina Hartwig begrüßte die Gruppe in der Aula und führte sie durch die „neue Schule“. Damals war es eine große Schule, heute sind die relativ großen und breiten Gänge des Gebäudes geblieben. Die ABC – Schützen waren in zwei Klassen aufgeteilt.
Damals war eine 1a-Klasse mit Lehrerin Margit Neumuth und eine 1b-Klasse mit Lehrerin Silvia Wittmann, die bei Treffen gerne dabei war.
„Unser Klassenzimmer war damals in dem Gebäude, wo jetzt die neue Kita ist“, erklärte Wittmann. „Am früheren Schuleingang hinein, über die Treppe hinauf und links oben waren unser Unterrichtsraum der 1b. Der Einschulungsjahrgang 1993 besuchte anschließend ein Messe für ihre verstorbene Mitschülerin Birgit Fichtl in der Pfarrkirche St. Sebastian.
Anschließend fuhren die beiden „1993er-Klassen“ zum Sparrerwirt nach Letzau. Dort gab es genügend Gelegenheit zum Gedankenaustausch, die ehemaligen Schülerinnen und Schüler schwelgten in Erinnerungen.