Titel Logo
Waldthurner Markt- und Dorferneuerungsblatt
Ausgabe 11/2023
Schule Kita Kinder
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schul - Nachrichten

Neues von der 1. Klasse

von Lehrerin Silke Forster (Wolfgang-Caspar-Printz Grundschule)

Erstklässler schütteln Butter

Im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit beschäftigten sich die Erstklässler mit dem Produkt Milch. Wo kommt sie her? Was kann man daraus alles machen? Joghurt, Quark, Sahne, Butter, Schokolade, Eis wussten die Schüler sehr schnell. Allerdings gab es auch Irrtümer, wie z. B. die Annahme, dass Zucker aus Milch hergestellt würde.

Unter Anleitung von Fachlehrerin Frau Koller schüttelten die Kinder in kleinen Gläsern Sahne bis daraus Butter wurde. Anschließend wurde diese in der Küche der Mittagsbetreuung bei einem Frühstück verzehrt. Natürlich gab es auf dem frischen Brot nicht nur die selbst produzierte Butter, sondern auch verschiedene Marmeladen, Honig und Schnittlauch. Die meisten Kinder trauten sich auch, die Buttermilch zu probieren. Einige hätten gerne mehr davon gehabt.

Ausflüge der 1. Klasse – Wandertag

Ende September fand, wie immer, der Wandertag der Grundschule statt. Bei strahlendem Sonnenschein wanderte die 1. Klasse quer durch Waldthurn und traf an der Kläranlage zufällig Herrn Schön. So hatten die Kinder gleich einen Experten, der ihnen erklärte, wie das Wasser aufbereitet wird. Dann ging es weiter zum Spielplatz in Lennesrieth, wo nach einer ausgedehnten Brotzeit nach Lust und Laune gespielt wurde. Die Zeit war zum Schluss so knapp, dass fast der kürzeste Weg zurück zur Schule genommen werden musste, um die Busse nicht zu verpassen.

Erntedank-Altar

Am Montag nach Erntedank besuchten die Erstklässler mit ihrer Lehrerin die Kirche. Dort betrachteten sie den schön geschmückten Erntealtar, benannten das Obst und Gemüse und erzählten, was ihnen davon am besten schmeckt. Natürlich bedankten sie sich bei Gott dafür, dass es ihnen so gut geht und sie immer alles haben, was sie brauchen. Dabei dachten sie auch an Kinder, die Not leiden und baten darum, dass es ihnen besser gehen möge.

Im Anschluss daran besuchten die Schüler den Marktladen und verprassten den Eisgutschein der Gemeinden, den sie am ersten Schultag von Bürgermeister Kett überreicht bekommen hatten.

...in der Bücherei

Nachdem der Bücherei-Fuchs die Schulanfänger bereits im September besucht hatte und jedem Kind eine Schultüte geschenkt hatte, machte sich die 1. Klasse am letzten Tag vor den Herbstferien auf den Weg in die Bücherei. Dort wurde sie von Frau Greiner-Braun und dem Bücherei-Fuchs begrüßt. Zunächst erklärte Frau Greiner-Braun, wo man welche Bücher findet und wie man bei der Suche am besten vorgeht. Auch der sorgsame Umgang mit Büchern wurde thematisiert. Danach durften die Kinder ausgiebig schmökern und jedes ein Buch ausleihen.