Titel Logo
Waldthurner Markt- und Dorferneuerungsblatt
Ausgabe 11/2024
Was rührt sich in unserer Marktgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Was rührt sich in unserer Marktgemeinde

Christina Schnödt (links) vom Stankt Michaelsbund Regensburg übergibt das Bücherei - Siegel in Silber an die Leiterin der Waldthurner Pfarr- und Gemeindebücherei Cornelia Greiner – Braun

Christina Schnödt (Vierte von links) vom Stankt Michaelsbund Regensburg übergibt das Bücherei - Siegel in Silber an die Leiterin der Waldthurner Pfarr- und Gemeindebücherei Cornelia Greiner – Braun (Mitte).

Bücherei-Siegel in Silber für Pfarr- und Gemeindebücherei

von franz voelkl

Riesig war die Freude bei der Leiterin der Pfarr- und Gemeindebücherei Cornelia Greiner – Braun und ihrem Büchereiteam, als Christina Schnödt vom Sankt Michaelsbund Regensburg nach Waldthurn kam. Im Gepäck hatte die gebürtige Auerbacherin das Zertifikat, das das Bücherei-Siegel in Silber des Michaelsbundes dokumentiert.

Dank an ehemalige Büchereileiterin

Greiner- Braun hatte auch die frühere Büchereileiterin Elisabeth Meißner zu diesem Festakt eingeladen, die große Fußstapfen in der Pfarr- und Gemeindebücherei hinterlassen habe. Besonders freute sich Greiner-Braun über die Auszeichnung und meinte, dies sei auch ein klasse Verdienst ihres Büchereiteams, das perfekt zusammenarbeitet und harmoniert. Insgesamt habe man 12 von 15 Wettbewerbskriterien für das Siegel, das seit 2018 in zweijährigem Rhythmus verliehen wird, des Michaelsbundes erfüllt.

Hohe Anzahl der Ausleihen

Besonders hob Schnödt die hohe Anzahl an Ausleihen, die hohe Qualität der angebotenen Bücher und Medien oder auch die Kooperationen mit der Schule sowie Kita heraus. Um eines goldenes Siegel zu erreichen, hätte man mindestens 14 Bewertungskriterien erreichen müssen. Knapp habe man das verfehlt, da die fehlende Größe der Bücherei, ein fehlendes Telefon und noch mehr Öffnungszeiten fehlten. Schnödt dankte den beiden Trägern, den kirchlichen und weltlichen Gemeinden.

Was macht die schönste Bücherei mit den schönsten Büchern wenn es nicht mit Leben gefüllt wird, sagte Pfarrer Norbert Götz und dankte der früheren Leiterin Elisabeth Meißner und dem engagierten derzeitigen Team.

Lohn für Büchereiteam

3. Bürgermeister Hans – Peter Reil meinte mit einem Augenzwinkern, dass Waldthurn ja „Auszeichnungen gewöhnt“ sei, dieses Bücherei-Siegel in Silber aber eine ein große Auszeichnung und Ehre sei, die ihn stolz mache. Lesen sei für die Kinder und auch Erwachsenen wichtig. Um die Goldmedaille zu erringen müsse man einfach noch größere Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. An diesem Problem arbeite man. Auch ein Telefonanschluss wolle man initiieren und hinsichtlich der Öffnungszeiten gebe es auch Lösungsansätze. Diese Auszeichnung sei ein Lohn für das Büchereiteam. „Viel Spaß beim Lesen und Lernen“.

Pfarr- und Gemeindebücherei Waldthurn

Öffnungszeiten der Pfarr- und Gemeindebücherei Waldthurn:
Mittwoch: 16.30 Uhr bis 18 Uhr
Samstag: 09.30 Uhr bis 11 Uhr

Hintergrund:

Landkreis Neustadt an der Waldnaab, 16 Büchereien des Sankt Michaelsbundes

Davon 5 Büchereien mit Gold ausgezeichnet: Gemeinde- und Pfarrbücherei Moosbach, Pfarr- und Gemeindebücherei Parkstein, Gemeinde- und Pfarrbücherei Pirk, Gemeindebücherei Schirmitz, Gemeindebücherei Schwarzenbach

4 Büchereien mit Silber ausgezeichnet: Stadtbücherei St. Michael Grafenwöhr, Gemeindebücherei Tännesberg, Bücherei Waidhaus,

Gütesiegel für Büchereiarbeit in der Diözese Regensburg

Das goldene oder silberne Büchereisiegel erhalten in diesem Jahr 56 der 134 Mitgliedsbüchereien des Sankt Michaelsbundes im Bistum Regensburg. Damit stieg die Anzahl der Auszeichnungen für die meist von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geführten Einrichtungen leicht an. 20 Büchereien erhalten das silberne Büchereisiegel, gegenüber 19 bei der letzten Vergaberunde. Mit dem goldenen Büchereisiegel werden in diesem Jahr 37 Büchereien ausgezeichnet. 2020 und 2022 waren es noch 30.

Mindestanforderungen für ehren- und nebenamtlich geleitete Büchereien in Orten bis 10.000 Einwohner

Der Sankt Michaelsbund als der zuständige Büchereifachverband hat vor einigen Jahren 15 Qualitätskriterien entwickelt. Dazu gehören beispielsweise die Auffindbarkeit einer Bücherei etwa durch ein Hinweisschild, genügend Öffnungstage und -stunden, die Erreichbarkeit per Telefon oder E-Mail, die Anzahl der Entleihungen pro Medium, oder Kooperationen mit Kindergärten und Schulen sowie Fortbildungen und Mitarbeitertreffen des Büchereiteams.

Im Jahr 2018 wurden erstmals Büchereisiegel an Büchereien des Sankt Michaelsbundes verliehen. Die Auszeichnung wird seit 2018 alle zwei Jahre neu vergeben. Erfüllt eine Bücherei zwölf der insgesamt 15 Anforderungen, dann erhält die Bücherei ein silbernes Büchereisiegel. Zur Verleihung des goldenen Büchereisiegels müssen mindestens 14 der geforderten Kriterien erfüllt sein.

Mindestanforderungen für Büchereien in Orten ab 10.000 Einwohner und / oder hauptamtlicher Leitung

Mit der neuen Vergaberunde 2024 erhielten erstmals auch Büchereien in Orten zwischen 10.000 und 50.000 Einwohner bzw. hauptberuflich geführte Büchereien ein Siegel. Parallel zu den bisherigen Mindestanforderungen für ehren- und nebenamtliche geführte Büchereien in Orten bis 10.000 Einwohnern gibt es erstmals auch Mindestanforderungen für Büchereien in Orten zwischen 10.000 bis 50.000 Einwohnern bzw. hauptamtlich geführte Büchereien. Der 24-Kategorien starke Katalog führt weitere, neue Aspekte auf, wobei die bekannten Anforderungen (wie Größe der Publikumsfläche, Öffnungszeiten) entsprechend der Prämisse der hauptamtlich geführten Bücherei angehoben werden. Die hinzugefügten Aspekte bilden das erweiterte Aufgabenspektrum einer hauptamtlich geführten Bücherei ab. Hierzu zählen beispielsweise ein eigener Etat für Programm- und Veranstaltungsarbeit, soziale Büchereiarbeit oder die Teilnahme am ebook-Verleih.