von Agnes Härtl
Dem alten Brauch folgend, sammelten die Mitglieder des Frauenbundes Kräuter und Blumen und banden dies zu traditionellen Kräuterbuscheln. Am großen Frauentag hat der Katholische Frauenbund 270 Kräuterbuschen und
57 Kränze aus Kräuter und Blumen auf Spendenbasis verkauft. Dabei kam ein Erlös von 1600 Euro zusammen.
Einen Teil des Erlöses 800 Euro spendet der Frauenbund dem Hospitz Sankt Felix. Im Zuge der Spendenübergabe wurden die Frauen von Susanne Wagner, Leitung stationärer Hospitz, durch das Hospitz geführt und ihnen dabei auch ein praktischer Einblick in die Arbeit vor Ort gegeben. Frau Wagner dankte den Frauen abschließend sehr, da sie mit Ihrem Engagement helfen, diese von den Kostenträger nicht gegenfinanzierten "ergänzenden Pflegemaßnahmen" weiterhin anbieten zu können.
Der andere Teil des Erlöses 800 Euro spendet der Frauenbund der Palliativstation am Klinikum Weiden. Im Zuge der Spendenübergabe zeigte die Chefärztin Dr. Stefanie Kugelbauer den Frauen bei dieser Gelegenheit die Einrichtungen der Station und wies auf verschiedene Verwendungen von Spenden in der Vergangenheit hin. Frau Kugelbauer bedankte sich herzlich bei den Frauen für ihr Interesse und die willkommene finanzielle Zuwendung.