Titel Logo
Waldthurner Markt- und Dorferneuerungsblatt
Ausgabe 12/2024
Was rührt sich in unserer Marktgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Was rührt sich in unserer Marktgemeinde

Von Tanja Pflaum

Es war einmal vor 10 Jahren, als eine große Mannschaft bestehend aus Mitgliedern verschiedener Chöre und einer Band – kurz „JuLaTatzKi“ - zum ersten Mal gemeinsam ein Musical auf die Beine stellte. Am 20. Dezember 2014 hieß es damals: „Herzlich Willkommen zu ‚Sternstunden in Bethlehem‘!“

10 Jahre später ist es wieder soweit. Dieses Mal laden „amicanti, cantiKids & friends“ zu genau diesem Musical erneut ein. Derzeit laufen die Proben dazu auf Hochtouren. Das Besondere an der diesjährigen Aufführung: Viele Darsteller und Musikanten waren vor 10 Jahren auch schon mit dabei – zum Teil sogar in der gleichen Rolle.

Als die Proben begannen, war vieles noch in den Köpfen, so als wären keine 10 Jahre vergangen. Lieder, Textzeilen oder Melodien konnten spontan gesungen oder zitiert werden. Viele „Weißt du noch?“ wurden wach, als man sich wieder intensiv mit der Geschichte auseinandersetzte. Die Sterne, die vom „Oberstern“ auf ihre wichtigste Aufgabe, nämlich über dem Stall von Bethlehem zu leuchten und den Sterndeutern aus dem Morgenland den Weg zu zeigen, vorbereitet werden, begleiten die Zuschauer durch die wunderbare Geschichte der Heiligen Nacht. Viele wunderschöne Lieder, die von der Band live begleitet werden, umrahmen die Story um Josef und Maria, den Engel Gabriel, Elisabeth und Zacharias, die Hirten und die Sterndeuter.

Man darf also gespannt sein, wer vielleicht in seiner „alten“ Rolle auftritt, welche Figuren neu besetzt wurden und vor allem darf man sich auf den Zauber, den dieses Musical verbreitet, freuen. Dieses Jahr sind drei Aufführungen - am 7.12., 8.12. und 14.12. - geplant. Der Vorverkauf startete am 15. November – innerhalb kürzester Zeit waren alle 750 Karten für die drei Aufführungen ausverkauft.