Lesementorin Eva Wittmann
Die Leiterin der Pfarr- und Gemeindebücherei Waldthurn, Cornelia Greiner-Braun beim Vorlesetag in der Grundschule
von Kristina Weidener (Grundschule Waldthurn)
Der Herbst beschenkt uns mit bunten Blättern, aber auch mit kürzeren Tagen, mehr Regenwolken und kälteren Temperaturen.
Mit Unterstützung ihrer WG-Lehrerin Frau Elisabeth Koller sind die Schüler der 4.Klasse aber bestens dafür vorbereitet und können sich künftig mit einem selbst gestrickten Schal wärmen. Erarbeitet am Strickbrett überzeugen die Ergebnisse auch optisch. Zuhause stricken und häkeln einige Schüler noch begeistert weiter. Ob Mütze, Schal, Dekoblume oder farbenfrohe Decke- auch für den Winter sind wir jetzt bestens gerüstet.
von Anna Woppmann (Grundschule Waldthurn)
Deutschlandweit verwandelten sich am 21.11.2025 Schulen, Bibliotheken, Kitas und öffentliche Einrichtungen in lebendige Vorleseorte. Der bundesweite Vorlesetag, eine gemeinsame Initiative von Stiftung Lesen, DIE ZEIT und der Deutsche Bahn Stiftung, fand in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam Geschichten erleben“ statt. Der Aktionstag soll die Bedeutung des Vorlesens hervorheben: die Fantasie der Kinder wird angeregt, der Wortschatz wird erweitert und auch das eigene Lesen wird gefördert.
Seit dem Jahr 2004 findet jährlich am dritten Freitag im November der Vorlesetag statt. Aus diesem Anlass lud sich die Klasse 2b die Lesementorin Eva Wittmann an die Wolfgang – Caspar – Printz Grundschule ein. In der ersten Stunde las sie den Kindern die Geschichte des Kindermädchens Frau Honig vor, das plötzlich als Aushilfslehrerin an einer Grundschule arbeiten musste. Frau Honig verwandelte das Klassenzimmer mit neuen Unterrichtsfächern wie Überlebenstraining oder Glück in einen vollkommen neuen Ort für die Schüler.
Nach dem Vorlesen hatten die Kinder der 2b anschließend selbst noch Zeit, kreativ zu werden. Die Frage war, welches neue und außergewöhnliche Schulfach sie gerne im Stundenplan vorfinden würden. Hier kamen Ideen von speziellen Fußball-Trainingsstunden bis hin zu Meerjungfrauenschwimmen oder das Mitbringen von Haustieren.
von Carina Hartwig (Grundschule Waldthurn)
Der bundesweite Vorlesetag in Deutschland ist ein Tag, an dem viele Kinder und Erwachsene Geschichten lesen. Schulen, Bibliotheken und Veranstalter organisieren Lesungen für alle. Wir lesen vor, damit Kinder Spaß am Lesen haben und neue Welten entdecken. Eltern und Lehrer helfen beim Auswählen von Buchtiteln. Es gibt für jedes Alter gute Buchvorschläge, von Abenteuer bis Forschung. Während des Vorlesetages konnte man überraschend große, kleine oder familiäre Geschichten hören. Am Ende denkt man über die wahre Freude des Lesens nach und teilt die Erfahrungen mit ANDEREN ! VIEL SPASS BEIM LESEN!
von Carina Hartwig (Grundschule Waldthurn)
Im November begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 auf eine spannende Reise in den Zahlenraum bis zur Million. Bevor es jedoch „hoch hinaus“ ging, stand eine wichtige Zwischenstation auf dem Programm: das Erkunden des Zahlenraums bis 10000.
Mit Hilfe einer Stellenwerttafel und farbigen Muggelsteinen machten die Kinder grundlegende Zahlbegriffe sichtbar und begreifbar. Jede Stelle – Tausender, Hunderter, Zehner und Einer – wurde durch passende Steine belegt. Die Kinder legten verschiedene Zahlen, tauschten Steine aus und erklärten einander, welche Zahl sie dargestellt hatten. So wurde nicht nur das Verständnis für Stellenwerte gestärkt, sondern auch die korrekte Benennung großer Zahlen weiter geübt.
Besonders spannend wurde es, als die Schülerinnen und Schüler erforschten, wie sich eine Zahl verändert, wenn Steine verschoben oder ausgetauscht werden. Was passiert, wenn ein Hunderterstein zu den Zehnern wandert? Wie verändert sich die Zahl, wenn ein Tausenderstein hinzukommt oder entfernt wird?