von Michaela Scheck
Beim monatlichen Elterncafé kam die Frage auf: Warum gab es eigentlich schon so lange keine Bücherausstellung mehr? „Ja, warum eigentlich nicht?“, dachte sich der Elternbeirat und setzte die Überlegung prompt in die Tat um.
Vom 20.11. – 28.11. stellte das Buchhaus „Thalia“ eine bunte Mischung aus aktuellen Bestsellern, Kita-themenbezogenen Büchern und natürlich Schmöker rund um Weihnachten zur Ansicht aus.
Das Beste: Alle bestellten Bücher kamen noch vor dem Nikolaustag.
Das Allerbeste: 10% der Einnahmen gingen an den Kindergarten.
„Bücher bringen unsere Fantasie zum Funkeln wie Sterne den Abendhimmel (Annette Neubauer)“.
Dieses Zitat bewahrheitete sich, als es im Zuge der Ausstellung noch zwei Vorlesevormittage gab, die vom Elternbeirat ausgerichtet wurden. Mit Lieblingskissen und Kuscheldecke ausgestattet, lauschten die Kleinen den Geschichten in ihren einzelnen Gruppen.
Sowohl für die Vorleser als auch für die Kinder war diese Zeit zauberhaft. Der Elternbeirat empfand es als große Ehre, bei diesen magischen Momenten dabei sein zu dürfen. Denn trotz aller Schnelllebigkeit, Kinderserien, die in Turbogeschwindigkeit Bilder präsentieren und hektischem am Tablet wischen, hat es sich erneut gezeigt, dass nichts über die Ruhe und Faszination beim Vorlesen geht.