Für gut vier Jahre war sie an zwei Tagen in der Woche mit insgesamt 10 Stunden bei uns in der Wolfgang-Caspar-Printz-Grundschule in Waldthurn.
Gerne wollten wir ihr als gesamtes Schulteam unsere Wertschätzung erweisen.
Gerne wollten wir ihr einen schönen Abschied bereiten. Ungerne lassen wir sie gehen. Gerne gönnen wir ihr den beruflichen Aufstieg: Die neue Stelle am Schulamt. Vermissen werden wir sie auf jeden Fall. Beruflich und persönlich.
Zu schwer wollten wir ihr den Abschied natürlich nicht machen.
Eine schöne Erinnerung wollten wir für sie schaffen.
Um 10.15 Uhr traf sich das gesamte Schulteam in der Aula, der Ehrenplatz für unsere Sonja war vorbereitet. Schulleiterin, Carina Hartwig holte sie aus dem Büro ab. Sie wurde schon erwartet, die Kinder standen singbereit in zwei Großgruppen da. Alle Schulkinder zusammen sangen für sie im Kanon: „Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen.“
Von dem Schulteam erhielt sie danach einen Briefumschlag mit Karte und Gutschein darin. Im Anschluss lasen je drei Kinder aus allen vier Klassen Dankesworte und schöne gemeinsame Erinnerungen für Frau Schärtl vor und je ein weiteres Kind überreichte ein kleines, frühlingshaftes Blumengebinde.
Für ihr neues Büro am Schulamt in Neustadt durften drei Kinder der vierten Klasse je ein gerahmtes, fröhlich buntes Bild verschenken.
So hat es Frau Schärtl auch in ihrer neuen Umgebung gleich richtig schön. Die Bilder waren kombiniert mit passenden „Text-Mutmachern“.
Abschließend zeigte die zweite Klasse unter der Anleitung von Klassenlehrerin Silke Forster im Kreis ein Abschiedslied mit Bewegungen und Partnerwechsel kombiniert.
Die Kinder hatten große Freude an ihrem Mitwirken und eines ist sicher: Frau Schärtl hat an diesem Tag bestimmt schöne Erinnerungen an die kleine Schule am Fuß des Fahrenberges gesammelt.