Titel Logo
Waldthurner Markt- und Dorferneuerungsblatt
Ausgabe 2/2026
Vereinsleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereinsleben

SPD Wahlveranstaltung im Lobkowitzschloss

Quelle: SPD Ortsverein Waldthurn

Im Rahmen der Wahlveranstaltungsreihe „Red ma driba“ hatte der SPD Ortsverein am 25. Januar zu einem Familiennachmittag ins Lobkowitzschloss eingeladen. Der große Saal platzte aus allen Nähten, als Marktrat Michael Weig die etwa 120 Gäste begrüßte.

Bürgermeisterkandidat Hans Peter Reil war überwältigt, dass so viele Bürgerinnen und Bürger den Weg zur zweiten Wahlveranstaltung gefunden hatten und startete motiviert mit der Vorstellung seines Wahlprogramms.

Darin lobte er zuerst die Zusammenarbeit mit dem ausscheidenden Bürgermeister Josef „Sepp“ Beimler, der 24 Jahre lang eine hervorragende Leistung erbracht hat.

Er selbst hat auch schon seit Jahrzehnten Erfahrungen als Marktgemeinderat und als stellvertretender Bürgermeister sammeln können und ist natürlich auch weiterhin bereit, sich mit Leidenschaft für die Gemeinde einzusetzen. Rückhalt und Unterstützung erhält er dazu natürlich von seiner Familie und einem kompetenten Team, auf das er sich immer verlassen kann.

Hans Peter möchte ein moderner Bürgermeister sein, der für seine Bürgerinnen und Bürger immer ein offenes Ohr hat und sich Zeit nimmt für die Anliegen und Probleme jedes Einzelnen, aber auch einmal eine Auszeit braucht, um seiner Leidenschaft, der Musik, nachgehen zu können.

Hans Peter berichtete in seinem Wahlprogramm über viele Punkte, die ihm besonders wichtig sind, wie zum Beispiel Schule und Kindergarten, Trinkwasserversorgung, Straßenunterhalt, Abwasserentsorgung, Dorferneuerung, Verwaltung und Bauhof, Gewerbe, Feuer- und Katastrophenschutz oder die Partnerschaft mit Tschechien, um nur einige davon zu nennen. Auch die Zusammenarbeit mit der kirchlichen Gemeinde ist ihm sehr wichtig, denn nur wenn alle an einem Strang ziehen, kann Großes geleistet werden.

Er möchte eine Gemeinde, in der man gut leben und arbeiten kann, in der sowohl die Nahversorgung als auch die medizinische Versorgung sichergestellt ist und in der man auch im hohen Alter Unterstützung erhält.

Die Waldthurnerinnen und Waldthurner sollen sich wohl fühlen in einer Gemeinde, in der das Vereinsleben einen hohen Stellenwert hat, in der sich viele Menschen musikalisch, sportlich, kulturell oder in irgendeiner anderen Form in das Ortsgeschehen einbringen. Eine Gemeinde, in der Gemeinschaft und Zusammenhalt ein Aushängeschild des Ortes ist.

Und genau daran möchte Hans Peter weiterarbeiten. Gute Politik kann nur funktionieren, wenn es ein Miteinander gibt.

Zum Schluss ermutigte Hans Peter noch einmal alle Anwesenden, es nicht zu versäumen zur Wahl zu gehen oder wenn es nicht möglich ist, die Briefwahl in Anspruch zu nehmen.

Nach einem großen Applaus der vielen anwesenden Gäste, stellte Kerstin Duric die weiteren Kandidatinnen und Kandidaten vor, die sich hinter Hans Peter in die Liste einreihen.

Thomas Gollwitzer, der für den Kreistag kandidiert, betonte wie wichtig es sei, Verbindungen und ein Netzwerk unter den Nachbargemeinden im Landkreis zu schaffen.

Die Kandidatinnen und Kandidaten versorgten die anwesenden Gäste mit Kaffee, Kuchen und Getränken.

Damit die Eltern und Großeltern den Worten des Bürgermeisterkandidaten in Ruhe zuhören konnten, sorgte im unteren Bereich des Schlosses ein Zauberer für die Unterhaltung der Kinder.

Nach gemütlichen Gesprächen mit Bürgermeisterkandidat Hans Peter und den Kandidatinnen und Kandidaten endete ein kurzweiliger, interessanter und harmonischer Familiennachmittag.

Wer sich das Wahlprogramm des Bürgermeisterkandidaten Hans Peter Reil noch anhören möchte ist dazu herzlich eingeladen.

Weitere Termine:

08.02.:

14 Uhr

Feuerwehrhaus Bernrieth

18.02.:

20 Uhr

Schützenhaus Lennesrieth

27.02.:

20 Uhr

Abschlussveranstaltung beim Michl