Titel Logo
Waldthurner Markt- und Dorferneuerungsblatt
Ausgabe 3/2023
Vereinsleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreiches Starkbierfest der Waldthurner Feuerwehr

Von Tanja Pflaum

Die Faschingszeit ist vorbei – die Fastenzeit hat begonnen und damit die Zeit der Starkbierfeste. Die Freiwillige Feuerwehr Waldthurn eröffnete den Reigen im Waldthurner Land und lud in ihrem Jubiläumsjahr erstmals zu einem Starkbierfest ein. Vorstand Andreas Troidl freute sich, als sich bereits am frühen Samstagabend die Plätze im Schützenhaus mehr und mehr füllten.

Der Patenverein aus Neustadt und die „Patenkinder“ waren der Einladung gerne gefolgt. Viele Vertreter befreundeter Feuerwehren und Vereine hatten sich ebenfalls unter die Gäste gemischt.

Das Moosbacher Bockbier schmeckte und auch die Brotzeiten, die dazu angeboten wurden, fanden begeisterte Abnehmer. Hier hielt man sich nicht ganz an das ursprüngliche Gebot „Brot und Bier“ der Mönche und ließ sich den leckeren Wurstsalat (von dem ungefähr 15 kg zubereitet wurden), den Käse und die verschiedenen Brotaufstriche schmecken. Die Festdamen waren als Bedienungen im Einsatz und statt eine Bar einzurichten, hatte man sich dafür entschieden, mit einem „Schnapskörbchen“ durch die Tischreihen zu marschieren.

Mit den „Hulzstoussboum“ hatte man die perfekte musikalische Begleitung für diesen Abend gefunden – ein Trinkspruch hier, eine lustige Geschichte da und natürlich viel unterhaltsame Musik. Bis weit in die winterliche Nacht hinein wurde fröhlich miteinander gefeiert und so mancher freut sich schon auf die Jubiläumstage der Feuerwehr im Mai.