Von Roman Bauer
Eine feste Größe im Fasching ist seit vielen Jahren der Faschingsumzug in Flossenbürg am Faschingssamstag.
Pünktlich um 14.00 Uhr startete der Gaudiwurm und schlängelte sich durch die Ortschaft am Fuße der hochmittelalterlichen Adelsburg.
Mit vier originell dekorierten Faschingswagen waren verschiedene Waldthurner Vereine und Gruppierungen am Start und feierten ausgelassen mit den zahlreichen Zuschauern, die sich im gesamten Ort versammelt hatten.
Viele Stunden der Vorbereitung investierte die Feuerwehr Waldthurn in den Faschingswagen, der auf das 150-jährige Jubiläum im Mai 2023 aufmerksam machte und viel Aufsehen erzeugte.
Zu überlokalen Werbezwecken war der Tross am nächsten Tag beim Umzug in der Kreisstadt Neustadt an der Waldnaab zu bewundern.
Party Animal versammelten sich in Wampenhof bei Florian und Tobias Ott. Gemeinsam Party hielten Raubkatzen, Zebras, Affen, Elefanten und natürlich die dazugehörigen Zoowärter, die jedoch alle Mühe hatten, die „Wilden Tiere“ zu bändigen. Einige Ausreißer konnten jedoch schnell wieder eingefangen werden, um weiter „Party Animal“ zu feiern. Nicht fehlen durfte die ausgelassene Tierschar am Faschingssontag beim Gaudiwurm in der Rosenquarzstadt Pleystein.
Ebenso lustig und unbeschwert fuhr die Landjugend Waldthurn mit dem Gaudiwagen nach Flossenbürg und Pleystein. Kunstvoll bemalt wurde auf die Sommerwiesn im Juni dieses Jahres hingewiesen. Filmgrößen wie James Bond, Harry Potter, Avatar und Jack Sparrow, der kurzfristig aus der Karibik angereist war, sangen und schunkelten gemeinsam und trotzten den schlechten Witterungsverhältnissen.
Nach zwei Jahren Pause gesellten sich die ehemaligen Festburschen des Heimatfestes 2017 wieder zusammen und beteiligten sich ebenfalls in Flossenbürg und Pleystein mit einem Faschingswagen unter dem Motto: „Ich fühl mich Disco“ nach dem Schlagerhit von Hardy Schretter. Trotz dem mäßigen Wetter und viel Regen in Pleystein war Stimmung, Frohsinn und Heiterkeit an beiden Tagen angesagt.
Zur After-Zug-Party ging es dann am Faschingssamstag weiter in der Turnhalle in Waldthurn, wo bis in den Morgen zusammen mit dem FSV und OWV weiter gefeiert wurde. Die DJ-Legende Joe Arnold verstand es souverän, die gut aufgelegten Maschkerer mit Soul, Disco-Fox und Polonaise auf der vollbesetzten Tanzfläche zu versammeln.