Von Theresa Betz
Eine ganze Woche stand Fasching im Mittelpunkt. Alle Gruppen hatten sich Gedanken gemacht und so wurde es eine aufregende und lustige Zeit für die Kinder.
Schon Wochen vor Fasching wurde zusammen überlegt unter welchem Motto der Faschingstag am 14.02.23 stattfinden sollte. Als Hauptthema hatten wir uns „Zauberwald“ ausgesucht, dadurch konnte sich jede Gruppe noch ein eigenes Gruppenthema, mit den Kindern überlegen. Um den Kindern „Partizipation“ näher zu bringen, durften die Kinder ihre Themen selbst abstimmen.
In der Blauen Gruppe flogen Glühwürmchen und Drachen ihre Runden.
Zwerge, Elfen und Feen besuchten die Rote Gruppe.
In der Gelben Gruppe wurden alle Kinder zu Prinzen und Prinzessinnen zum Thema „Dornröschen“.
Die Krippen-Gruppen machten ihre Gruppennamen zum Motto - hier hüpften kleine Frösche und krochen kleine Raupen durch die Räume.
In der Turnhalle haben sich alle Kinder dann getroffen, um gemeinsam zu Liedern wie „Rucki Zucki“ oder dem „Fliegerlied“ zu singen und zu tanzen, zwischendurch erschallte immer wieder ein lautes „Helau“. Zum Abschluss ging es mit einer Polonaise zurück in den Kindergarten, wo die Feier in den offenen Gruppen weiter ging. Etwas ganz Besonderes für die Kinder war auch das „Süßigkeiten-Büfett“ an dem sie sich frei bedienen konnten. Passend zum Thema gab es auch ein besonderes Mittagessen für die Kinder, das zusammen mit allen Kindergartengruppen verspeist wurde. Um 13.30 Uhr war der erste Faschingstag zu Ende und alle Kinder wurden zusammen verabschiedet und abgeholt.
Am nächsten Tag ging es in den einzelnen Gruppen noch einmal lustig zu. Die Kinder konnten ihre Lieblingskostüme anziehen und voller Stolz präsentieren. In der Faschingszeit wurde zudem jede Menge gesungen, getanzt und gebastelt. Passende Angebote, wie Turnen und malen mit Luftballons oder Kinderschminken durften zum Abschluss natürlich auch nicht fehlen.