Titel Logo
Waldthurner Markt- und Dorferneuerungsblatt
Ausgabe 3/2023
Dorferneuerung Waldthurn
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gänsbürgerdamen nun im Goldenen Buch

Anlässlich der Auszeichnung zum besten Dorfladen Deutschlands – Gold – Dorfladen 2023 – tragen sich die beiden Geschäftsführer des Waldthurner Gänsbürgerladens, Petra Reil (sitzend Zweiter von rechts) und Michael Steiner (sitzend Zweiter von links) zusammen mit den Huberta Bock vom StMELF (sitzend links), Bürgermeister Josef Beimler, Kurt Hillinger vom ALE (links) den „Gänsedamen“ und Beiratsmitglieder in das Goldene Buch des Marktes Waldthurn ein.

Bürgermeister Josef Beimler

Gänsbürgerladen - Geschäftsführer Michael Steiner beim Eintrag ins Goldene Buch der Marktgemeinde Waldthurn

Huberta Bock vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF)

Leitender Baudirektor des Amtes für Ländliche Entwicklung (ALE) Tirschenreuth, Kurt Hillinger

Roswitha Boppeler vom Bundesverband der Bürger- und Dorfläden

„Gänsedamen nun Golddamen“

Eintrag ins Goldene Buch

von franz voelkl

Waldthurn „Unser Laden läuft“, stellt Bürgermeister Josef Beimler beim Festakt hinsichtlich der Auszeichnung des Waldthurner Marktladens – des Gänsbürgerladens – zum Gold – Dorfladen des Jahres 2023 (wir berichteten), kurz und bündig fest.

Der Waldthurner Rathaussaal war bis auf den letzten Platz gefüllt mit Ehrengästen, Marktrat, regionale Lieferanten, den Beirat des Marktladens und den beiden ehrenamtlichen Geschäftsführern Petra Reil und Michael Steiner. Im Mittelpunkt standen die sieben Bediensteten des Marktladens, die sogenannten „Gänsedamen“, die maßgeblich für den Erfolg stehen. „Sie sind der Motor unseren Einkaufszentrum mit Parkmöglichkeiten mitten im Ort“, schwärmte Beimler.

Gänsbürgerladen - Geschäftsführer Michael Steiner dankte der Bevölkerung für die Unterstützung sowie den Anteilszeichnern für ihr Vertrauen.

„Das Mitarbeiterinnen – Team, das wir zusammengestellt haben, brachte von der ersten Stunde an Höchstleistung. Mit ihnen steht der Laden – wir haben das Beste was wir finden konnten – ich bin stolz auf unsere Damen und verneige mich hinsichtlich eueren Erfolgs, deutschlandweit der beste Dorfladen geworden zu sei. Huberta Bock vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) gratulierte zu dieser tollen Leistung über Jahre hinweg. Viele vergleichbare Läden schließen nach einiger Zeit wieder, Waldthurn zeige, dass man auch längerfristig diese Erfolgsgeschichte mit Einkauf, aber auch als sozialer Anlaufpunkt schreibe könne.

Der Leitende Baudirektor des Amtes für Ländliche Entwicklung (ALE) Tirschenreuth, Kurt Hillinger stellte fest, dass es sich in Waldthurn um den erfolgreichsten Dorfladen handle, den seine Behörde unterstützt. Diese Einkaufsmöglichkeit sei auch ein stückweit ein Grund, sich hier anzusiedeln und fördere optimal die Ortsinnenentwicklung. Der Dorfladen sei ein Treffpunkt, wobei auch der Umweltaspekt damit verbunden sei. „Der Waldthurner Dorfladen ist aus meiner Sicht sozial, ökologisch, ökonomisch eine ganz wichtige Einrichtung“. Waldthurn sei das Paradebeispiel für eine funktionierende Dorfgemeinschaft – das Ergebnis sieht man heute.

Roswitha Boppeler vom Bundesverband der Bürger- und Dorfläden aus Obergünzburg bei Kempten war seit Beginn dabei und habe die Entwicklung beobachtet. „Ich betreue rund 120 Dorfläden – der Waldthurner gehört tatsächlich zu den erfolgreichsten Marktläden“.