Titel Logo
Waldthurner Markt- und Dorferneuerungsblatt
Ausgabe 3/2024
Schule Kita Kinder
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte St. Josef

Auch die Kleinsten feiern Fasching mit viel Helau in der Kindertagesstätte

von Tanja Pflaum

Bereits in den Wochen vor dem eigentlichen großen Event stand das Thema „Fasching“ im Fokus der einzelnen Gruppen der Kindertagesstätte St. Josef. Der Eingangsbereich und die Gruppenräume wurden dekoriert, auch das Bistro wurde mit Luftballons geschmückt. In den einzelnen Gruppen durften die Kinder vorab mitentscheiden, unter welchem Motto der diesjährige Faschingstag am 7. Februar stattfinden soll (àPartizipation). Passend dazu wurde die Deko für die Gruppenräume angefertigt.

In der Froschgruppe (Krippe) wurde zunächst gemeinsam festgestellt, was Fasching eigentlich ist.

Anschließend durfte sich jedes Kind ein Tier aussuchen, als das es sich verkleiden wollte. Der gemeinsame „Tanz der Tiere“ wurde auch fleißig geübt und getanzt. Die Raupengruppe (Krippe) wurde vom Farbendrachen Fridolin besucht,

der täglich eine neue Farbe brachte, bis am Ende alles kunterbunt war. Jedes Kind suchte sich dabei seine Lieblingsfarbe aus. Ein kunterbuntes Fingerspiel rundete die Faschingssause ab. Beim gemeinsamen Krippentag wurde auch noch das Lied: „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“ gesungen.

Im Bereich Kindergarten ging es natürlich auch hoch her. Ab 8.30 Uhr waren die Zimmertüren geöffnet.

So konnten in der Gelben Gruppe viele bunte Papageien bewundert werden. Der Faschingsruf: „Drunt in da gräina Au, singt a Papagei Helau, Helau!“ erschallte immer wieder in der Gruppe. In der Blauen Gruppe tummelten sich viele Wintertiere.

Die Kinder hatten sich für Eisbären, Rehlein, Winterdinos und Katzen entschieden und der Ruf „Helau Winterwelt – Tiere feiern Fasching in Blau-Helau“ wurde von den Kindern lautstark skandiert. In der Roten Gruppe hatte man plötzlich viele Punkte vor den Augen.

Der Faschingsruf „Brumm,Brumm, Wau, Wau, Quak, Quak, Helau – lauter Punkte, schau, schau, schau“ erklärte so manches, denn die Kinder in dieser Gruppe hatten sich für Tiere mit Punkten entschieden. So kam es auch, dass viele Dalmatiner, Frösche und Marienkäfer dort zusammen tanzten.

Zur gemeinsamen Brotzeit in den Gruppenzimmern gab es viele leckere Sachen und das Süßigkeiten-Buffet war natürlich etwas Besonderes in jeder Gruppe. Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es zum Tanzen in die Turnhalle. Alle Kinder waren eifrig bei den verschiedenen Spielen und Tänzen dabei. Zum Mittagessen traf man sich dann wieder in den einzelnen Gruppenzimmern – Chicken-Nuggets und Wedges kamen gut an bei den Kindern. Die Nachspeise bereitete jede Gruppe passend zum jeweiligen Motto zu.

Nach dem Essen ging es dann noch einmal in die Turnhalle. Dort konnten die Kinder um 14 Uhr abgeholt werden – spontan wurden die Eltern zum Abschluss zu einer Polonäse eingeladen.

Am nächsten Tag ging es fröhlich weiter. Die Kinder durften ihre Lieblingskostüme anziehen und in den Gruppen präsentieren. In der ganzen Faschingszeit wurde jede Menge gebastelt und viel gesungen und getanzt. Angebote wie Schminken oder lustige Turnstunden gab es natürlich auch in diesem Fasching.