Titel Logo
Waldthurner Markt- und Dorferneuerungsblatt
Ausgabe 4/2023
Vereinsleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereinsleben

Die Siedlergemeinschaft Waldthurn e.V. mit der neu gewählten Vorstandschaft um Vorsitzenden Ludwig Eger (Vierter von links) und Stellvertreter Stefan Gollwitzer (rechts)

Ehrungen bei den Siedlern

von franz voelkl

Durch eine einstimmige Satzungsänderung sind die Waldthurner Siedler nun ein eingetragener Verein (e.V.) und nennen sich nun „Siedlergemeinschaft Waldthurn e.V.“. Die überaus gut besuchte Jahreshauptversammlung stellte die Gemeinschaft, bei der Hausbesitzer aber auch „Jedermann“ willkommen ist, neu auf und ehrten langjährige Mitglieder.

Neuwahlen

Ludwig Eger ist weiterhin Vorsitzender und Stefan Gollwitzer agiert als dessen Stellvertreter. Neuer Schriftführer ist Bernhard R. Karl, der die Siedlerbücher von Gerhard Kirsch übernommen hat. Anton Scheidler sorgt sich als Nachfolger von Johann Gollwitzer um die Kassengeschäfte. Jeany Maier ist Frauenbeauftragte (neu), Manfred Kuhn kümmert sich um die Senioren (neu) und Tobias Hammerl ist der neue Jugendbeauftragte. Wie bisher werfen Uli Völkl und Johann Grünauer einen Blick auf die Kasse. Beisitzer sind:

Daniel Kick, Franz-Josef Ertl (neu), Herbert Striegl, Markus Schön, Max Kick, Michael Wild, Peter Schuch und Johann Gollwitzer (neu).

Besonders gedachte die Versammlung der Verstorbenen Robert Berger, Wilma Bäumler, Josef Voit, Ludwig Müller und Ludwig Zielbauer.

Eger berichtete von den vielen Unternehmungen im vergangenen Jahr. Uli Völkl hatte wieder eine perfekte Ausflugsfahrt ins „Tschechische“ nach Prag organisiert, wobei Omnibus Bock -„unser Busunternehmen vor Ort“ - wieder für eine reibungslose und sichere Fahrt sorgte. Der Vorsitzende referierte über das Siedlerfest, den Vortrag von Daniel Kick über die Grundsteuerreform, Familienwanderung, Kirwa-Gans-Essen oder auch über einen Baumschneidekurs im Garten der Familie Götz am Hopfengarten. Mit den Familien Nicole Tomandl, Martin Gallitzendörfer, Philip Bucko, Jutta Striegl, Erika Gallitzendörfer, Christoph Striegl, Petra Reil, Stephanie Hammerl, Andreas Krös und Anton Raab konnten eine Vielzahl an neuen Mitgliedern aufgenommen werden - der Verein hat nun 298 Mitglieder. Nicht vergessen wollte Eger der Dank für die Siedlerzeitungsausträger. Der bisherigen Kassier Johann Gollwitzer legte einen perfekten Kassenbericht mit „schwarzen Zahlen“ hin, Johann Grünauer und Uli Völkl hatten wie üblich an „geheimer Stelle“ im Nachbarland überprüft. Bürgermeister Beimler, der auch die Neuwahlen leitete, war vom großen Interesse der Mitglieder an der Jahreshauptversammlung sehr angetan.

„Eigentlich wäre die Betreuung der Kinderspielplätze eine kommunale Pflichtaufgabe - ihr entlastet uns dabei sehr.“

Ehrungen:

Für 20 Jahre Mitgliedschaft ehrten Eger und Bürgermeister Josef Beimler: Peter Sollfrank, Bernhard R. Karl, Reinhard Stark, Josef Götz und Uli Völkl. 30 Jahre bei den Siedlern sind Peter Schuch und Josef Lukas. Gerlinde Müller und Georg Schmidbauer sind gar schon ein halbes Jahrhundert bei den Waldthurner Siedlern.

Vorschau:

Der Spielplatz in der Poststraße wird im nächsten Jahr 50 Jahre alt, so wolle man dieses Jubiläum feiern aber zuvor entsprechend herrichten. Am Muttertag übernimmt die Siedlergemeinschaft beim Raiffeisentag die Kaffeestube und im Juni wolle man wieder eine Tagesfahrt ins Böhmische unternehmen. Die neu Website sei im Aufbau und im Mai/Juni online, die Siedlerzeitschrift könne nach entsprechender Anforderung auch online per Download gelesen werden.