Titel Logo
Waldthurner Markt- und Dorferneuerungsblatt
Ausgabe 4/2025
Vereinsleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereinsleben

Neu- und Delegiertenwahlen sowie Ehrungen stehen beim SPD-Ortsverein Waldthurn bei der Jahreshauptversammlung im Fokus. Bisheriger und neuer Vorsitzender bleibt Marktrat Hans-Peter Reil (stehend Fünfter von links), sein Stellvertreter bleibt Marktrat Michael Weig (stehend Dritter von links).

Waldthurner SPD für Kommunalwahl bereit –

Vorstellung des SPD – Bürgermeisterkandidaten im September 2025

Neuwahlen, Delegiertenwahlen und Ehrungen beim SPD Ortsverein Waldthurn

von franz voelkl

Die Kommunalwahlen 2026 werfen bereits jetzt beim Waldthurner SPD – Ortsverein Schatten voraus. Bei der Jahreshauptversammlung beim Maler Michl konnte Vorsitzender Hans-Peter Reil 18 der 29 Mitglieder begrüßen. Als neuen Sozialdemokraten konnte Reil den Waldthurner Dr. Thomas Gollwitzer in den Reihen des SPD – Ortsvereins willkommen heißen.

Blick auf Komunalwahlen 2026

Hinsichtlich der im kommenden Jahr anstehenden Kommunalwahlen sei man bereits sehr weit, zu 99,9 Prozent habe man schon ein Liste mit 12 Kandidaten aufgestellt und man werde auch eine Kandidatin oder Kandidaten für das Bürgermeisteramt vorstellen.

„Die Waldthurner SPD - Mitgliederversammlung öffnet im Juli 2025 die Liste für die Waldthurner Kommunalwahl, wir wollen diese dann endgültig beschließen und am Sonntag, 14. September 2025 im großen Rahmen die Waldthurner SPD Liste mit 12 Marktratskandidaten (sechs Frauen und sechs Männer) und auch den SPD Vorschlag für das Bürgermeisteramt offiziell bei dieser Nominierungsversammlung präsentieren“, erklärte Reil.

Die Anerkennung in der Bevölkerung für die Arbeit der Waldthurner SPD sei laut Vorsitzenden Reil da, hier bewege sich was. „Die Kommunalpolitik geht in Waldthurn immer weiter und die Vorstellung eines großen Wahlprogramms zum jetzigen Zeitpunkt spielt momentan noch keine Rolle, weil es immer wieder Veränderungen in der Marktpolitik gibt“, sagte Reil bei der sehr harmonischen Generalversammlung. Hier in Waldthurn habe die SPD vor Ort ein Gesicht. Reil meinte, dass die bundesweite Sozialdemokratie es einem vor Ort nicht leicht mache, allerdings brach Reil eine Lanze für Bundeskanzler Olaf Scholz, der die oft für andere ungeliebte Wahrheit sage.

SPD – Landtagsabgeordnete leitet Wahlen

MdL Nicole Bäumler leitete anschließend sehr dynamisch die Neuwahlen des SPD – Ortsverein Waldthurn und auch verschiedene Delegierten - Wahlen.

Vorsitzender der Waldthurner SPD bleibt Hans-Peter Reil. „Bei so einem Vorsitzenden kann man leicht Stellvertreter machen“, schwärmte der bisherige und auch neue Stellvertreter Michael Weig. Um die Kasse kümmert sich weiter Stefan Grünauer und Kerstin Duric aus Lennesrieth erledigt die schriftlichen Arbeiten. Als Beisitzer wurden bestimmt: Herbert Striegl (Lennesrieth-Haselranken), Dr. Thomas Gollwitzer, Alexander Schmid, Rosi Rühl und Martin Reil (alle Waldthurn). Als Kassenrevisoren benannte die Versammlung Julian Reil und Harald Zosel.

Eine wahre Freude

MdL Nicole Bäumler lobte die Waldthurner SPD - Genossen, die seit vielen Jahren ehrenamtliche Tätigkeit sind. „Es ist eine wahre Freude, den aktiven Waldthurner SPD – Ortsverein zu sehen“.

Dank an treue Mitglieder

Die Landespolitikerin ehrte zusammen mit Hans-Peter Reil für 10 Jahre Mitgliedschaft Alexander Schmidt, Erhard Gräfe und Martin Reil sind bereits 30 Jahre bei der SPD-Ortsverein. Johannes Sollfrank ist seit fünf Jahrzehnten Sozialdemokrat, und Reinhold Scheck sowie Rainer Sollfrank halten bereits seit 60 Jahren der Waldthurner SPD die Treue.

Anschließend wurden verschiedene Delegierten – Wahlen durchgeführt:

Wahl der Delegierten zur SPD - Kreiskonferenz: Hans-Peter Reil und Michael Weig (Ersatz: Kerstin Duric und Herbert Striegl).

Wahl Delegierte für SPD Unterbezirksparteitag: Rosi Rühl (Ersatz: Martin Troidl).

Wahl zur SPD - Aufstellungskonferenz zu den Kommunalwahlen auf Landkreisebene (Landrats- und Kreistagswahl): Hans-Peter Reil und Herbert Striegl (Ersatz: Michael Weig und Kerstin Duric).