von franz voelkl – Fotos: Martin Ertl
Mit vollem Einsatz und bester Stimmung begab sich der FSV Waldthurn auf den letzten Feinschliff vor der Rückrunde in der A-Klasse Amberg/Weiden Ost. Das Ziel des Trainingslagers der FSV-Fußballer von der Sonnenseite des Fahrenbergs war das benachbarte Tschechien, genauer gesagt Chomutov (deutsch Komotau), einer Stadt mit knapp 50.000 Einwohnern im Nordwesten von Tschechien.
Am Freitagnachmittag startete die Mannschaft vom heimischen FSV-Sportplatz aus. Nach der Ankunft im von Waldthurn 150 Kilometer entfernten Chomutov wurde noch am selben Abend die erste Einheit auf Kunstrasen absolviert.
Anschließend ließ man den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen und geselligem Beisammensein ausklingen.
Der Samstag begann früh: Es fand eine kurze Besprechung statt, bevor es mit dem Morgentraining losging. Nach einer intensiven Einheit stärkten sich die Spieler beim Frühstück. Zur Regeneration wurde danach das Hallenbad neben dem Hotel genutzt, während einige Spieler die Gelegenheit nutzten, die Stadt Chomutov bei herrlichem Wetter zu erkunden.
Nach einer kurzen Erholungspause und dem Mittagessen stand die zweite Trainingseinheit des Tages auf dem Programm.
Der sonnige Samstag bot ideale Bedingungen für ein weiteres intensives Fußballtraining.
Damit auch der Spaß nicht zu kurz kam, folgte eine besondere Einheit: Ein Doppel-Tischtennisturnier in der Tischtennishalle von Chomutov.
In einem spannenden Finale unterlagen Daniel Strunz und Martin Ertl nur knapp dem Siegerteam Käptn Simon Bauer und Trainer Ronny Tölzer.
Beim Rundlauf und einigen kühlen Getränken konnte man die Freude und Begeisterung der Spieler deutlich spüren. Der Abend fand schließlich seinen Ausklang am Spicker-Automaten, dem Kickertisch in der Hotelbar sowie im nächtlichen Partyleben von Chomutov.
Auch der Sonntag begann sportlich: Um 7:30 Uhr stand eine 90-minütige Trainingseinheit auf dem Programm. Nach dem Training stärkte sich das Team noch einmal bei einem gemeinsamen Frühstück, bevor die Taschen für die Heimreise gepackt wurden.
Zum Abschluss des erfolgreichen Trainingslagers wurden die Trainings- und Tischtennissieger geehrt, und ein gemeinsames Mannschaftsfoto vor dem Hotel durfte natürlich nicht fehlen. In bester Stimmung und voller Motivation trat der FSV Waldthurn die Heimreise an – bereit für eine erfolgreiche Rückrunde in der A-Klasse Amberg/Weiden Ost.