Sportliche Aufgaben - hier zehn Liegestützen - müssen die Väter bei der Vater-Kind-Rallye am Bürgersteig vor dem Physiocenter erfüllen.
Großes Hallo in Waldthurn
von franz voelkl
37 Väter mit 41 kleinen Piraten in Waldthurn waren bei einem gemeinsamen Abenteuer unterwegs, um nach insgesamt acht Stationen mit Aufgaben und Rätseln einen heißersehnten Schatz zu heben.
Die Kindertagesstätte St. Josef Waldthurn (Kita) und hier speziell der agile Elternbeirat unter der Leitung von Claudia Fichtl aus Remmelberg hatte die Organisation übernommen. Piratenmusik begrüßte zum Vater – Kind – Tag die Teilnehmer an der Kita - trotz Ferien hatte Erzieherin Tanja Pflaum die Einrichtung geöffnet.
Obwohl schlechtes Wetter angesagt, waren die Kleinen mit ihren Papas bei der Marktrallye voll motiviert unterwegs. Bei jeder der Stationen konnten die Teams Gold- und Silbermünzen sammeln, bei der Feuerwehr löschten sie mit karibischen Getränken den ersten Aufregungsdurst. Im Friseurladen am Schützenhaus musste einer aus der Sechsergruppe eine kleine Locke opfern und beim Troidl – Sattler waren Brezn angesagt.
Etwas komisch sah es für die Einkäufer im Gänsbürgerladen schon aus, als man im Gänsemarsch ins Geschäft watschelte um bestimmte Zutaten mit angebrachten Piratenzeichen im Geschäft zu finden.
In der Kirche war ein Kreuzworträtsel zu lösen und am Lobkowitzbrunnen am Schloss waren natürlich Prinzenrollen für die Piraten oder doch Prinzen und Prinzessinnen bereitgestellt. Um die Dreifaltigkeit mussten die Teams laufen und „Ai, ai Captain“ rufen.
Besonders komisch für Kinder und Passanten war es, als vor und in den Räumen der „Physiozeit“ die Väter voller Elan und Ehrgeiz zehn Liegestützen machen mussten. Manche Väter waren höchstmotiviert und absolvierten ihre sportliche Aufgabe doppelt, um ihren stolzen Kleinen aber auch der Umgebung ihre entsprechende Fitness, gerade in der Oberarmmuskulatur zu zeigen.
Schließlich war nach der Sammlung von Gold- und Silbermünzen der Schatz mit kleinen Spielsachen an der Kita gehoben werden – ein lustiger und spannender Tag für alle Beteiligten und die Waldthurner, die das abenteuerliche und spaßige Spektakel mit Freude und Bewunderung verfolgten.