Titel Logo
Waldthurner Markt- und Dorferneuerungsblatt
Ausgabe 5/2023
Was rührt sich in unserer Marktgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

150 Jahre Feuerwehr Waldthurn

Endspurt für das Jubiläumswochenende

vom 26. bis 28. Mai

von Christian Wittmann

Die Vorfreude unter den Floriansjüngern ist groß. Die Vorbereitungen für das 150-jährige Gründungsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Waldthurn laufen auf Hochtouren. Die Feuerwehrdamen und -männer im Festausschuss und in den verschiedenen Unterausschüssen haben in den vergangenen Wochen und Monaten unzählige Stunden investiert, um ein Fest auf die Beine zu stellen, welches die 150-jährige Geschichte der Feuerwehr gebührend feiern lässt. Das Festprogramm verspricht drei Tage voller Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem abwechslungsreichen Programm für Jung und Alt.

Die Festlichkeiten beginnen am Freitag, den 26. Mai mit dem Totengedenken am Kriegerdenkmal vor der Pfarrkirche in Waldthurn. Die musikalische Umrahmung übernimmt die Jugendkapelle Roggenstein. Anschließend führt der Festzug zurück zum Festzelt in die Pleysteiner Straße, wo die offizielle Festeröffnung durch Vorstand und Festleiter Andreas Troidl und zweiter Vorständin Kerstin Wittmann stattfindet. Im Festzelt wird dann das erste Fass Bier beim traditionellen Festbieranstich durch Bürgermeister Josef Beimler sowie Landrat und Schirmherr Andreas Meier angezapft. Im Anschluss sorgt die Kult-Partyband „Highline“ für ausgelassene Stimmung zum Festauftakt. Der Eintritt ist bis 21 Uhr frei.

Am Samstag, den 27. Mai startet um 10:00 Uhr Vormittag der Jugendwettkampf der Jugendfeuerwehr Waldthurn auf dem Fußballplatz gegenüber dem Festgelände. An verschiedenen Stationen werden Jugendleistungsgruppen aus dem ganzen Landkreis ihr Können bei verschiedenen Feuerwehraufgaben unter Beweis stellen. Die anschließende Preisverleihung und Pokalübergabe finden am Nachmittag im Festzelt statt.

Am Samstagabend heißt es dann „Feuer Frei“! Die Volkspopband „Powerkryner“ kehrt nach ihrem überragenden Auftritt beim Heimatfest 2017 zurück nach Waldthurn und wird das Festzelt zum Brodeln bringen. Auch hier lohnt sich frühes Kommen, bis 21:00 Uhr ist der Eintritt frei, danach kostet der Eintritt fünf Euro.

Der Pfingstsonntag, 28. Mai beginnt früh mit der Abholung der Festdamen und einem kleinen Frühstück für die Jubelwehr am neu renoviertem Pfarrheim. Dort folgt die Aufstellung zum Kirchenzug. Der Festgottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 8:30 Uhr. Im Anschluss an den Gottesdienst geht es mit einem Festzug zurück auf das Festgelände. Dort sorgt die Blaskapelle Waldkirch für beste Unterhaltung beim Frühschoppen und Mittagstisch.

Um 13:30 Uhr startet am Nachmittag der große Festzug.

Die Aufstellung (ab 13:00 Uhr) zum Festzug ist im Bereich Hofzeil und Pleysteiner Straße in der Nähe des Festplatzes. Die angemeldeten teilnehmenden Fahrzeuge sollten bitte bis 12:50 Uhr vor Ort sein, ihnen werden die Standplätze zugewiesen. Der Festzug verläuft von der Hofzeil aus über die Vohenstraußer Straße zur Hauergasse, dann weiter über den Marktplatz wieder zur Vohenstraußer Straße bis zur Abzweigung Bernriether Straße, bei der zur Trad abgebogen wird. Der Umzug kreuzt die Fahrenbergstraße und führt weiter über die Pleysteiner Straße zurück zum Festplatz. Die Anwohner werden gebeten, die Wege und die Häuser zu schmücken.

Im Festzelt empfängt die Trachtenkapelle Waldthurn die Vereine und Gruppen zum großen Fahneneinzug und anschließendem Festbetrieb auf dem gesamten Festgelände.

An diesem Tag werden Festabzeichen und auch die rund 100 Seiten umfassende Festschrift (Preis: 10€) zum Verkauf angeboten.

Am Sonntagabend steigt dann das Highlight des Festwochenendes: Die „Fäaschtbänkler“ aus der Schweiz lassen die Tanzfläche im Festzelt mit ihren Hits explodieren! Der Vorverkauf für dieses Event läuft auf Hochtouren und es sind nur noch wenige Restkarten bei NT-Ticket im Vorverkauf verfügbar. Um einen möglichst reibungslosen Ablauf des vollgepackten Festsonntages sicherzustellen, wird um Beachtung der organisatorischen Hinweise zum Ablauf gebeten. Bis die „Fäaschtbänkler“ ab ca. 21:00 Uhr so richtig loslegen, spielt die Brasskombo „Dezent Böhmisch“ feinste Blasmusik.

So mancher Feuerwehrler wird wohl am Sonntagabend das Gründungsjubiläum bei dem einen oder anderen Getränk in der Bar (an allen Tagen geöffnet) ausklingen lassen.

Das 150-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Waldthurn verspricht ein unvergessliches Festwochenende zu werden. Die Feuerwehr Waldthurn freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher, um gemeinsam das Jubiläum der seit 1873 bestehenden Wehr zu feiern.

Das Festprogramm auf einen Blick: