Titel Logo
Waldthurner Markt- und Dorferneuerungsblatt
Ausgabe 5/2024
Veranstaltungskalender
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungskalender

Gründungsmitglieder von links: Andreas Holfelner, Alexander Pflaum, Sebastian Schenk, Markus Löw, Simon Bauer, Florian Bäumler und Daniel Bergmann

14 Jahre Mofa- und Mopedfreunde Waldthurn

Mofa- und Mopedfreunde laden zum Straßenfest ein

von Daniel Bergmann

„14 Jahre Mofa- und Mopefreunde Waldthurn“ - zu einem etwas ungewöhnlichen Jubiläum laden die mittlerweile erwachsenen Männer zum Straßenfest am 08. Juni 2024 in der Pleysteiner Straße in Waldthurn ein.

Die 1. urkundliche Erwähnung des nicht im Vereinsregister eingetragenen Vereins stammt aus dem Jahr 2010. Das Ganze fand aus Spontanität auf der alljährlich stattfindenden Christbaumversteigerung der Freiwilligen Feuerwehr Waldthurn im Schützenhaus statt. Hierbei wurde unter dem o.g. Namen damals zur Verwunderung aller Besucher der Baum ersteigert und nicht mehr an andere Vereine zurückgegeben. Die Namensfindung ist recht einfach erklärt, so vereint alle sieben „Gründungsmitglieder“ die Leidenschaft für das Fahren von Mofas und Mopeds der Marken Hercules, Simpson und Zündapp im Gemeindebereich oder auch darüber hinaus. Einen direkten Vorsitzenden oder eine Vorstandschaft gibt es bei dem „etwas anderen Verein“ nicht.

Von diesem Zeitpunkt an fanden neben den gemeinsamen Ausfahrten mit den motorisierten Fahrzeugen regelmäßige Treffen zur Pflege der Gesellschaft und des Brauchtums im Keller von Florian Bäumler, dem sogenannten „Gerrard Stüberl“ statt. Der Keller mit Standort in der Pleysteiner Straße dürfte im Laufe der Zeit an reger Bekanntheit in der Waldthurner Bevölkerung gewonnen haben. Im Verlauf der Zeit erweiterte sich auch der Personenkreis, welcher regelmäßig in der Vereinslokalität verkehrt, weswegen die Mitgliederanzahl im Festjahr auf 23 Personen zu beziffern ist.

Als weitere Vereinsaktivitäten sind der alljährliche Besuch der Christbaumversteigerung, die Teilnahme an überörtlichen Veranstaltungen (z.B. Schlittenrennen am Fahrenberg, Fußballhallenturnier in Vohenstrauß) oder auch der jährliche Vereinsausflug in den bayrischen Wald anzuführen. Zudem wurden in der Vergangenheit bereits eigene Events wie Silvesterpartys oder auch das Aufstellen eines eigenen Maibaums zelebriert. Weiterhin ist auch das gemeinsame Zelten als ein fester Programmpunkt des Vereinsjahrs zu nennen. Hier ist als kurioses Highlight das Einfangen einer Kuh anzuführen. Einem Marktrat vom Irlhof war ein Rind entwischt, welches sich dann offensichtlich der Zeltgemeinschaft der Mofafreunde anschließen wollte und dann in Richtung der Zelte entlief. Natürlich konnte der Marktrat bei dem Einfangen des Tieres unterstützt und das Rind in Richtung des Stalls zurückgeleitet werden. Auch das Vereinslokal hat sich durch die verschiedenen Arbeiten der Mitglieder im Laufe der Zeit optisch verändert, sodass der Keller weiterhin zu gelegentlichen Treffen einlädt.

Einladen will die Gemeinschaft der Mofa- und Mopedfreunde auch die Waldthurner Bevölkerung zum Straßenfest am 08. Juni 2024 ab 16:00 Uhr. Für die musikalische Umrahmung sorgen die Hulzstoussboum. Neben Bier vom Fass und Grillspezialitäten wird natürlich im Bereich der Straßenkreuzung in der Nähe des ehemaligen Lokalität „KUI“ auch eine Bar aufgebaut.

Der geneigte Leser fragt sich zum Schluss des Artikels sicher, weshalb das eigentliche 10-jährige Jubiläum nun 4 Jahre später in Form eines 14-jährigen Jubiläums abgehalten wird. Dies ist relativ einfach mit den coronabedingten Unwägbarkeiten erklärt, die Planungen für das Fest fanden schon früher statt, wurden aber dann durch Corona durchkreuzt. Dies wird nun gebührend nachgeholt. Der Erlös des Straßenfestes wird an die Kinderkrebshilfe gespendet.