von franz voelkl
Am Muttertag hat die Waldthurner Gesangsgruppe TriAngel mit Steffi Daubenmerkl, Doris Völkl und Andrea Götz bereits zum 12. Mal die Maiandacht zusammen mit dem Oberbernriether Organisten Georg Schmidbauer in der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung auf dem Fahrenberg gestaltet. Christa Wildenauer von den Straßenhäusern in Vohenstrauß ist eine gebürtige Waldthurnerin und war bei dieser Andacht dabei.
„Den Schutz Mariens brauchen wir alle“ meinte sie danach und hatte für den Waldthurner Pfarrer Norbert Götz 1000 Euro dabei, die sie an den überraschten Geistlichen zur Verwendung für den Fahrenberg überreichte. Pfarrer Götz sagte ein herzliches Vergelt`s Gott.
Das Geld stammt aus dem Kunst und Krempel – Trödelmarktverkauf von Wildenauer. „Die Waldthurnerin Gerlinde Führnrohr hat mir Bleikristall und böhmisches Glas übergeben und Christa Grünauer (Waldthurn) hat mir ihr altes Leinen überlassen, dass die Vohenstraußerin Christine Rupprecht zu Landhauskissen mit wunderschönen Bestickungen umgeschneidert hat“.
Albert Wüst, mit 94 Jahren der älteste Einwohner von Obernbernrieth, an der Auffahrt zum Fahrnberg, hat der Trödelsammlerin selbstgefertigte Holzrechen und Reiserbesen überlassen. Den Erlös der „Waren aus ihrer ehemaligen Heimat“ wolle sie nun spenden und hatte gleichzeitig darauf hingewiesen, dass sie beim Tag der offenen Gartentür am 23. Juni 2024 in Waidhaus / Pfrentsch wieder mit ihren Waren vor Ort sein werde, diese anbietet und den Erlös wieder spenden werde.
Vohenstrauß In der St. Christopherus Kapelle der Familie Wildenauer in Straßenhäuser fand am vergangenen Mittwoch eine beeindruckende Maiandacht, welche die Waldthurner Gesangsgruppe TriAngel mit Steffi Daubenmerkl, Doris Völkl und Andrea Götz musikalisch umrahmte.
Christa Wildenauer hatte nach dieser geistlich -musikalischen Erfrischung für die Vohenstraußer Ministrantenschar um Pfarrer Alexander Hösl eine Überraschung parat. Sie überreichte 2000 Euro für die Minis, die sie für Zeltlager oder auch die große Ministranten - Romfahrt verwenden können.
Das Geld stammt aus dem Kunst und Krempel – Trödelmarktverkauf von Wildenauer. „Martha und Manfred Bauer hatten mir schöne und wertvolle Gegenstände aus einer Wohnungsauflösung überlassen, Therese Wolfinger aus Vohenstrauß hatte von Bekannten aus Weiden einen Nachlass erhalten und diesen übergeben“, erklärte Wildenauer.
Wo heute die St. Christopherus Kapelle steht, sei früher mal ein Gehege eines Waschbären gewesen, berichtete sie bei der Spendenübergabe schmunzelnd.
Beim Vohenstraußer Pfarrfest am Sonntag, 16. Juni bietet sie ab 10 Uhr und beim Tag der offenen Gartentür am 23. Juni 2024 in Waidhaus / Pfrentsch wird sie wieder mit ihren Waren vor Ort sein werde, diese anbietet und den Erlös wieder spenden.