Oft besteht eine enge Wechselwirkung zwischen seelischer und körperlicher Gesundheit: In Zeiten starker seelischer Belastung reagieren wir häufig mit körperlichem Unwohlsein und umgekehrt führt eine länger andauernde körperliche Erkrankung nicht selten zu seelischen Folgeerscheinungen. Besonders deutlich ist dieser Zusammenhang bei chronischen Schmerzen, die auch erhebliches psychisches Leid verursachen können. Was kann in diesem Zusammenhang hilfreich sein? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es, die sowohl die körperliche als auch die seelische Seite berücksichtigen?
Die Beratungsstelle für seelische Gesundheit der Caritas Weiden-Neustadt bietet mit „Psyche im Gespräch“ eine Vortragsreihe zu Themen der psychischen Gesundheit an. Ziel ist es dabei, einen Überblick über Hilfsangebote in der Region zu vermitteln. Im Rahmen von „Psyche im Gespräch“ am 20.06.2024 besteht von 16.00 bis 17.30 Uhr die Möglichkeit, sich zu diesen Fragen auszutauschen.
Im Seminar wird Frau Dr. Susanne Neumeier von der Schmerztagesklinik in Weiden ihr Angebot vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen. Eingeladen sind Betroffene, Angehörige, Fachleute und alle weiteren Interessierten. Das Seminar hat keinen therapeutischen, sondern informativen Charakter. Es findet im Saal des Caritas Sozialzentrums in der Bismarckstraße 21 in Weiden statt. Um telefonische Anmeldung unter 0961/ 39890200 wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenlos möglich.