Titel Logo
Waldthurner Markt- und Dorferneuerungsblatt
Ausgabe 6/2025
Was rührt sich in unserer Marktgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Was rührt sich in unserer Marktgemeinde

Magdalena Kraus und Johannes Janker geben sich Ja-Wort

Zum Glück: Zahnarzt - Terminverschiebung

von franz voelkl

Nachdem sie sich am 17. Mai 2024 vor dem Waldthurner Bürgermeister Josef Beimler im Waldthurner Lobkowitzschloss das „weltliche Ja“ gegeben haben, traten die Waldthurnerin Magdalena Kraus und Johannes Janker aus Schwanhof (Gde. Georgenberg) genau ein Jahr später in der Pfarrkirche St. Christophorus in Neukirchen zu St. Chr. vor den Traualtar.

Die hübsche Braut arbeitet als zahnmedizinische Fachangestellte bei der Zahnarztpraxis Dr. Galik in Pleystein. Der Bräutigam ist bei der Firma Witron in Parkstein als Teamleiter beschäftigt.

„Bist du nicht die vom Zahnarzt?“ mit dieser Frage hat alles begonnen beim Feuerwehrfest in Lerau im Mai 2016 am Eingang zur Festhalle, berichtete der Waldthurner Pfarrer Norbert Götz bei der Hochzeitsmesse, die er zusammen mit Pfarrer P. John Subash Vincent zelebrierte.

„Dies war keine Liebeserklärung, sondern eine praktische Frage von Johannes“. Zu dieser Zeit war er ein weitgereister Mechatroniker und berufsbedingt viel auf Montage – ob in Kanada oder den USA.

Damals musste er überraschend auf Montage und den anstehenden Zahnarzttermin in der Zahnarztpraxis in der Magdalena beschäftigt ist, verschieben. Und weil „die vom Zahnarzt“ später nichts mehr vom Patienten hörte, fragte sie telefonisch nach, ob das wirklich stimmt mit dieser Terminabsage. Und so haben sie sich näher kennen- und lieben gelernt. Johannes, der gerne alte Bulldogs zusammengeschraubt hat, interessiert sich seit dieser Zeit für seine Magdalena aus Waldthurn, von der Sonnenseite des Fahrenbergs. Das Paar wohnt derzeit in Pleystein, sie sind aber dabei, das Haus der Oma des Bräutigams in Schwanhof zu sanieren und für sich herzurichten.

Der Waldthurner Chor amicanti unter der Leitung von Manuela Grünauer umrahmte diese Hochzeitmesse mit einer berührenden Leichtigkeit und die mittlerweile bayernweit berühmten Hulzstoussboum, bei denen Jonas, der Bruder der Braut der heimliche Chef ist, zeigten zusammen mit Verstärkungen ihr musikalisches Ausnahmetalent auch bei der Hochzeitsmesse.

Ausgiebig gefeiert wurde die Hochzeit in Sichtweite der Pfarrkirche am Kastanienhof in Hinterbrünst. Die Flitterwochen wird das neuvermählte Paar im August auf Bali verbringen.

Nach der Hochzeit standen die Landjugend Waldthurn am Kirchenportal und gratulierten mit den beiden Vorsitzenden Dorothee Pleyer und Simon Schwab sehr herzlich. Für die KLJB von der Grenze (Neukirchen zu St. Chr.) gratulierte Vorsitzender Elias Glaser.

Die Feuerwehr Neudorf überbrachte mit Alexander Pilfusek und Kerstin Zetzl dem sympathischen Paar die herzlichsten Grüße.

Die Trachtenkapelle Waldthurn schmetterte für das Paar gekonnt ihre schmissige Musik über den Kirchplatz und Vorsitzende Birgit Bocka überbrachte die Glückwünsche.