Titel Logo
Waldthurner Markt- und Dorferneuerungsblatt
Ausgabe 7/2024
Was rührt sich in unserer Marktgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jagdhornbläser bei Tagespflege

Otto Uhl

Die Jagdhornbläser Windischeschenbach spielen beim Wildtag in der Tagespflege Unterm`m Fahrenberg in Waldthurn. Im Bild: Sara Scharnagl (Zweite von links), Sabrina Kick (Dritte von links) Otto Uhl (Vierter von links) und der Leiter Jagdhornbläsergruppe Windischeschenbach, Matthias König (rechts)

Wildtag „Unter`m Fahrenberg“ mit Jagdhornbläser

von franz voelkl

Zwei Bewohner, die früher selbst zur Jagd gegangen sind und nun zur Tagespflege „Unter`m Fahrenberg“ kommen, fühlten sich beim angesagten „Wildtag“ in frühere Zeiten zurückversetzt.

Die Jagdhornbläser aus Windischeschenbach gaben mit Blick auf den Waldthurner Badeweiher einen Einblick in ihr musikalisches Können. Mit dabei und organisiert hatte dies Sabrina Kick vom Pflegedienst der Einrichtung, die Mitglied in der Gruppe ist und selbst mit musiziert hat. „Anlass unseres Auftrittes war dieser Wildtag, den wir für unsere Bewohner organisiert hatten“, erklärte Kick. Vom Gänsbürgerladen habe man Hirschsalami, -leberkäse und -leberwurst organisiert.

Die „Windischeschenbacher“ haben insgesamt 14 aktive Mitglieder und stehen unter der Leitung von Matthias König mit Hornmeisterin Sara Scharnagl.

Verschiedene Größen von Jagdhörner wurden von Otto Uhl vorgestellt, der Experte erzählte von der Jagd, hatte verschiedene präparierte Tiere in die Einrichtung mitgebracht und gemeinsam schmetterten sie so manches Jagdlied. Für die seit 62 Jahren existierende Windischeschenbacher Jagdhornbläsergruppe sei die Hubertusmesse der jährliche Höhepunkt, sagte Kick.

Die Leiterin der Tagespflege Melanie Reber freute sich über den gelungenen Tag und überreichte den Gästen aus Windischeschenbach was anders als eine Flasche „Jägermeister“.