Titel Logo
Waldthurner Markt- und Dorferneuerungsblatt
Ausgabe 7/2024
Was rührt sich in unserer Marktgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Johannisfeuer!

Helmut Meier und Tochter Franziska entzünden das Ottenriether Johannisfeuer

Johannisfeuer in Woppenrieth und Ottenrieth

von franz voelkl

„Ja ist denn schon wieder Sonnwend?!“ dachten sich viele am 21. Juni. An diesem Freitagabend konnte man die imposant und angenehme Johannisfeuerwärme im Freien mit einem Getränk und Bratwürsterln genießen. Vom Dorfkreuz in Woppenrieth aus waren zuvor die jungen Christen der Landjugend Waldthurn mit Fackeln zum „Kannesfeuerplatz“ marschiert.

Aufgeschichtet waren wieder Kleinholz, Reisig, stärkere Äste und sonstiges brennbares Material. Von Woppenrieth aus sendeten die KLJB`ler weit sichtbar einen hellen Feuerschein und auch manch heftiges Rauchzeichen in das Waldthurner Land. Pfarrer Norbert Götz segnete das Feuer. Für Sicherheit sorgte die Waldthurner Feuerwehr.

Johannisfeuer in Ottenrieth am Bahnhof

In Ottenrieth – Am Bahnhof – hatten die Bewohner ebenfalls einen riesigen Haufen Holz aufgeschichtet.

Helmut Meier entzündet das riesig Feuer, dass weit übers Tal hinaus sichtbar war, viele „Einheimische“, Frankenriether und auch Höfener waren gekommen und feierten in der „Meier – Blockhütte“ die Sonnwende.