Titel Logo
Waldthurner Markt- und Dorferneuerungsblatt
Ausgabe 7/2024
Schule Kita Kinder
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Malwettbewerb - Wissenspaziergang Schule

Malwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbank

von Silke Forster

Wie jedes Jahr beteiligte sich die Schule auch heuer am Malwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken. Bereits im Winter setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem diesjährigen Motto Der Erde eine Zukunft geben auseinander und entwickelten verschiedenste Ideen zum Thema, wie Müll sammeln und vermeiden oder Ressourcen zu sparen.

Am 11. Juni fand dann die Preisverleihung in der Aula der Schule statt. Aus jeder Jahrgangsstufe wurden die eindrucksvollsten Werke gekürt und die Kinder mit einem Sachpreis belohnt. Alle anderen Schüler erhielten schöne Stifte für ihre Bilder.

Auch Rektorin Frau Hartwig malte mit Tupfen-Technik ein Bild, auf dem sich die Wüste ausbreitet. Dieses schenkte sie Monika Weig von der VR-Bank.

Wiesenspaziergang mit den Vorschulkindern

von Silke Forster

Im Rahmen der Kooperation zwischen Kindergarten und Schule fand ein gemeinsamer Feld- und Wiesenspaziergang statt. Die Vorschulkinder hatten die Erstklässler und die Letzauer Vorschulkinder dazu eingeladen.

Am Freitagmorgen, den 21. Juni ging es gleich um 8.30 Uhr los. Zunächst marschierte ein Teil der Kindergartenkinder in gelben Warnwesten voraus und der andere hinterher, zwischen sich die Erstklässler. So waren alle optimal geschützt. Sobald man die große Straße hinter sich gelassen hatte, suchte sich jeder Erstklässler ein Kiga-Kind als Partner für den restlichen Weg. Bald war das Ziel, der Spielplatz in Albersrieth, erreicht, wo zunächst die Picknickdecken ausgebreitet wurden und kräftig Brotzeit gemacht wurde. Schließlich waren alle hungrig vom langen Marsch. Aber schon bald waren die Kinder wieder fit und spielten und tobten gemeinsam an den tollen Geräten.

Es war ein sehr harmonisches Miteinander und es wurden sogar erste Freundschaften geknüpft. Viel zu schnell kam der Bus und brachte die Mannschaft wieder zurück nach Waldthurn. Die Letzauer Kinder durften dann sogar schon in den Bus einsteigen und heimfahren, der sie ab September immer in die Schule bringen wird.