Titel Logo
Waldthurner Markt- und Dorferneuerungsblatt
Ausgabe 7/2024
Schule Kita Kinder
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besuch der Vorschulkinder bei der Polizeidienstelle Vohenstrauß

Von Karolina Nĕmcovà

Die Vorschulkinder der Kindertagestätte St. Josef schauten sich am Mittwoch, den 12.06.2024, die Polizeidienstelle in Vohenstrauß an. Der Polizist Wolfgang Piehler begrüßte die Kinder und ihre Begleitung, Carina Bauer und Karolina Nĕmcovà, im Besucherraum und schon ging es los…….

Als erstes erklärte der Beamte was ein Polizist im Dienst überhaupt alles braucht. Weiter erklärte er alle die Dinge, die an seinem Gürtel hängen und warum diese so wichtig sind. Die Handschellen, Ersatzpatronen, Taschenlampe, Zange, und das Wichtigste für die Kinder (was sie unbedingt sehen wollten), aber auch für den Polizisten, war die gesicherte Waffe. Der Schlagstock sorgt für Respekt, aber er erweist sich auch als richtige Hilfe als verlängerter Arm, wie den Kindern eindrucksvoll in einem Film vorgeführt wurde. Die Kinder sahen sich auch einen Film über die Sicherheit im Straßenverkehr an. Sie kannten sich schon gut aus und konnten viele Fragen des Polizisten beantworten. Nach der Fragestunde ging es dann auch in das Untergeschoß, wo sich die Zellen befinden. Die Kinder betrachteten diese ganz genau. Manche Kinder ließen sich sogar einsperren, andere begutachteten das Geschehen lieber von der sicheren Seite aus.

Hinter der Wache stand ein Tisch mit Tinte, Stempelkissen und viele Kinderausweise zum Selbermachen. Mit Hilfe des Polizisten nehmen sich die Kinder selber einen Fingerabdruck ab und druckten ihn auf einen Ausweis, noch eine Unterschrift und fertig. Den eigenen Fingerabdruck zu sehen, zu begutachten und zu wissen, dass er einzigartig ist, ist schon cool, fanden die Vorschulkinder.

Der Polizeiwagen stand auf der richtigen Position und alle Kinder interessierten sich natürlich auch für die vielen Dinge, die darin versteckt sind und die bei manchen Kindern für Staunen sorgten.

Auch unser Besuch ging einmal zu Ende und die Kinder bedankten sich bei Wolfgang Piehler mit einer gebastelten Dankeskarte. Eine spontane Umarmung zum Abschied hat den Polizisten zum Lachen gebracht.