Von Tanja Pflaum
Am 14. Juli war es soweit – die Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Josef folgten der Einladung von Annette Füßl, Christine Hörig und Tanja Pflaum und besuchten die Mittagsbetreuung der Grundschule.
In zwei Gruppen aufgeteilt machten sie sich am Vormittag mit Erzieherin Tanja Pflaum auf den kurzen Weg zu den Räumen der MITTI. Ganz fremd waren diese den Kindern nicht, da sie ja bereits während der Sanierungsphase in der Krippe die Zimmer während der Musikalischen Früherziehung und Tschechisch kennengelernt hatten. Im kombinierten Ess- und Spielzimmer wurden die künftigen Grundschüler bereits von Annette Füßl erwartet. Sie hatte auf einem der Tische Bastelmaterial vorbereitet, das die Kinder natürlich sofort entdeckten. „Was machen wir denn?“, wollten sie auch gleich wissen. Gemeinsam wurden dann Hausschuhklammern mit Namen versehen, bemalt und beklebt – jeder so wie er wollte.
Auch eine kurze Spielzeit war mit eingeplant. Bei so manchem Kind reifte angesichts der vielen Spielsachen der Wunsch, später auch die MITTI besuchen zu wollen.
Mit den fertigen Klammern ging es dann zurück in den Kindergarten, wo diese stolz präsentiert wurden. Die „3 von der MITTI“ freuen sich schon darauf, die Hausschuhklammern im neuen Schuljahr an den Schuhen der Kinder wieder zu finden.