Von Tanja Pflaum
Mitte des Monats verabschiedete sich Christine Hörig von den Kindern und Kolleginnen der Mittagsbetreuung. Hörig war von Anfang an dabei, als im September 2013 die Mittags- und Hausaufgabenbetreuung an der Grundschule startete. Im elften Jahr hat nun Christine Hörig ihre Mitarbeit im Team der MITTI beendet. Zu einer gemeinsamen Abschiedsfeier hatte sie alle Kinder, die dieses Jahr die gemeindliche Einrichtung besuchen, eingeladen und (fast) alle sind gekommen.
Bereits in den Tagen vor der Abschiedsfeier haben die Kinder in der Betreuung und auch zu Hause gebastelt und kleine Briefe geschrieben.
Bevor Christine den Aufenthaltsraum betreten durfte, hatten die Kinder den Raum mit Girlanden geschmückt. Als sie dann endlich ins Zimmer durfte, wurde sie mit einem Konfetti-Regen begrüßt. Anschließend musste Christine die Abschieds-Geschenke der Kinder suchen. Für einige der Kinder war es nicht einfach, sich von der beliebten Kinderpflegerin zu verabschieden und so flossen auch ein paar Tränen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen machten sich dann alle auf den Weg zum Spielplatz in der Poststraße. Beim Toben und Spielen vergaßen die Kinder auch eine Zeit lang den Abschiedsschmerz. Für jedes Kind hatte Christine Hörig ihrerseits ein kleines Andenken vorbereitet; für die MITTI gab es außerdem ein neues Tischspiel.
Bevor der Nachmittag dann endgültig zu Ende ging, nahmen die Kinder Christine das Versprechen ab, sie bestimmt in der MITTI zu besuchen. Seit dem 1. Juli ist Sieglinde Zielbauer im Team der „3 von der MITTI“.