Von Tanja Pflaum
Einen besonderen Termin gibt es jedes Jahr zum Schuljahresende im Kalender der Mittagsbetreuung, denn da dürfen die Vorschulkinder zu Besuch kommen. Mit einem kleinen Brief wurden die künftigen Schulkinder zum Kennenlernen der Einrichtung und zum Basteln eingeladen. Gemeinsam mit Erzieherin Tanja Pflaum machten sich erst die Vorschulis der Roten Gruppe auf den kurzen Weg von der Kindertagesstätte zu den Räumen der MITTI in der Grundschule.
Dort wurden sie schon von Annette Füßl und Sieglinde Zielbauer erwartet. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es auch schon ans Basteln. Jedes Kind durfte eine Hausschuhklammer gestalten. Natürlich wollten die Kinder auch so manches wissen, so dass nebenbei fröhlich geplaudert wurde. Nach einer guten halben Stunde wurde getauscht und die Vorschulkinder der Blauen Gruppe waren an der Reihe. Hier wusste ein Junge schon, das er ab September die MITTI besuchen wird.
Mit viel Eifer wurden auch in dieser Gruppe die Klammern bemalt und mit Stickern und Pailletten verziert. Die fertigen Kunstwerke konnten die Mädchen und Buben gleich mitnehmen. Die „3 von der MITTI“ sind gespannt, ob die Klammern im neuen Schuljahr zum Einsatz kommen.
Kurze Info zum neuen Schuljahr: Die Mittagsbetreuung startet mit dem ersten Schultag. Für die erste Woche muss eine Brotzeit mitgebracht werden, denn Mittagessen gibt es erst ab der zweiten Woche.