Titel Logo
Waldthurner Markt- und Dorferneuerungsblatt
Ausgabe 8/2025
Schule Kita Kinder
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte St. Josef

Von Karolina Němcová

Die Kindergartenzeit der Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Josef neigt sich dem Ende zu. Wie in jedem Jahr durften die Waldthurner Kinder, wie viele andere Vorschulkinder, am Montag, dem 7. Juli, die Dienstelle der Vohenstraußer Polizei besuchen. Aufgeregt warteten die Kinder im Wartebereich, bis sie vom Polizeibeamten Wolfgang Piehler abgeholt wurden.

Der Polizist hatte mit Hilfe einer kurzen Geschichte den Kindern die wichtigsten Regeln erklärt und auch wie man sich im Straßenverkehr richtig verhalten soll. Dass Kinder einen Helm beim Fahrradfahren tragen sollen, ist für unsere Kinder mittlerweile selbstverständlich. Die Buben und Mädchen haben sich sehr gefreut, als Piehler die Waffe, die Handschellen, einen Schlagstock, ein Pfefferspray und eine ganz normale Zange gezeigt hatte. „So viele Sachen hast du an deinem Gürtel dran?“, staunten sie und alle waren begeistert, die Sachen aus der Nähe zu sehen.

Das Aufregendste war für die Kinder das Erkunden der Polizeistation und besonders interessierte sie der Bereich, der nicht für alle zugänglich ist, z.B. die Arrestzelle. Viele Kindern trauten sich in die Zelle rein zu gehen. Jedoch hatten manche Kinder auch großen Respekt davor. Danach ging es schon zu den Polizeifahrzeugen. Die Vorschulkinder staunten darüber, was alles so in den Streifenwagen reinpasst. Das Blaulicht ist wie ein Magnet für alle Augen und bringt Respekt, erklärte der Polizeibeamte. So ein Besuch bei der Polizei soll dazu beitragen, dass die Kinder die Polizei als „Freund und Helfer“ sehen. Als kleine Erinnerung an diesen Besuch erhielt jedes Kind eine Mini-Polizeikelle. Mit einer Danke-Karte haben sich die Kinder bei POM Wolfgang Piehler bedankt.