Titel Logo
Waldthurner Markt- und Dorferneuerungsblatt
Ausgabe 9/2023
Vereinsleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereinsleben

Der Apfelbaum vor dem Eingang zur Marktverwaltung am Rathaus ist mit dem gelben Band zur Entnahme von Früchten für den Eigenbedarf gekennzeichnet.

Obstpflücken erwünscht und erlaubt

Von Andrea Götz

Viel Obstbäume stehen im Bereich der Marktgemeinde Waldthurn vollbehangen und reif da. Die Garten- und Blumenfreunde Lennesrieth beteiligen sich an der Aktion „Gelbes Band“ des bay. Landesverband für Gartenbau und Landespflege e. V.

Mit dem Gelben Band soll ein Beitrag erbracht werden, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Die Früchte vieler Obstbäume werden nicht verwendet, sondern bleiben ungenutzt und verfaulen. Viele Eigentümer der Bäume und Streuobstwiesen kommen oft mit der Verwertung der vielen Früchte nicht nach. Manch anderer hätte Freude damit, somit der Gedanke der Aktion. Bäume werden mit einem gelben Band aus Jute, das nachhaltig und biologisch abbaubar ist, gekennzeichnet und erlauben die Entnahme von Früchten für den Eigenbedarf. Mit dem sichtbaren Anbringen des gelben Bandes an gut zugänglichen Bäumen signalisiert der Besitzer, hier kann jederzeit geerntet werden, ohne Rücksprache mit dem Eigentümer.

Mit dieser schönen Aktion soll auch der Blick wieder auf regionales und saisonales Obst gelenkt werden. Bänder können bei der Gemeindeverwaltung abgeholt werden.