von franz voelkl
Das Albersriether Dorffest war wieder rundum gelungen. Eingeläutet wurde der Tag mit einem Gottesdienst in der Dorfkapelle, den der Moosbacher Pfarrer Udo Klösel feierte. Er war von seinem Aufenthalt beim Tröbeser Pater Ferdinand im Kongo zurückgekehrt und berichtete kurz darüber. Der Albersriether Dorfchor umrahmte den Gottesdienst musikalisch, was bereits das erste Highlight des Tages darstellte.
Schließlich konnte der agile Dorfrat um Dorfsprecher Andreas Bodensteiner zum weltlichen Teil des Tages am Dorftreff einladen. Viele Gäste, Einheimische aber auch ehemalige Albersriether waren gekommen. Vom Bocklradweg kamen so manche Gäste und stärkten sich. Bastian Bäumler und Fabian Klotz spielten auf, am Abend übernahmen die vier Hulzstoussboum mit Jonas Kraus, Andreas Holfelner, Julian Bauer und Lokalmatador Konstantin Stahl das musikalische Regiment.
Die Albersriether hatten zwei Hüpfburgen für die Mädchen und Buben aufgebaut und Make-up Spezialistinnen verwandelten die Kids. Gäste im Alter von knapp drei Wochen bis über 91 Jahren, unter ihnen die drei Waldthurner Bürgermeister waren gekommen und ließen es sich richtig „gutgehen“.