Titel Logo
Waldthurner Markt- und Dorferneuerungsblatt
Ausgabe 9/2023
Vereinsleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereinsleben

Martina Bodensteiner und Sieglinde Zielbauer übergeben 1500 Euro an Pfarrer Norbert Götz zur Renovierung des Fahrenberger Rosenkranzweges.

1500 Euro für Rosenkranzstationen

von Agnes Härtl

Seit knapp 67 Jahren besteht der Fahrenberger Rosenkranzweg und ist dabei ein wesentliches Element der Fahrenberger Wallfahrt geworden. Für viele Pilger ist der Weg zum Heiligen Berg der Oberpfalz ein „Muss“ im Jahresablauf.

Der Weg führt vom Fuß des Fahrenberg – von Waldthurn kommend – durch den Wald hinauf zur Wallfahrtskirche. Dort, wo der Pilger den Wald betritt, beginnt er und die Gläubigen lassen die meditative Kraft des Rosenkranzweges gerne auf sich wirken.

Dieser stellt sich in drei offenen Kapellen und zehn Bildstöcken und einer „Steinernen Kreuzigungsgruppe dar. Leider sind diese etwas in die Jahre gekommen und müssen renoviert werden. Der Kath. Frauenbund Waldthurn hat am großen Frauentag 300 Kräuterbuschen und 40 Kränze aus Kräuter und Blumen auf Spendenbasis verkauft. Dabei konnten man einen Erlös von 1500 Euro „erwirtschaften“. Diesen Geldbetrag haben nun die beiden KDFB - Vorsitzenden Sieglinde Zielbauer und Martina Bodensteiner an den Waldthurner Pfarrer Norbert Götz zur Renovierung des Fahrenberger Rosenkranzweges übergeben.