Titel Logo
29 Artikel in dieser Ausgabe
Weiltingen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Unsere Gemeinde hat weitere, über lange Jahre tragende Firmen verloren. Wir vermissen schon jetzt den Uhrmacher und Juwelier Ernst Knapp, das Busunternehmen Lindauer, aber auch unsere Zahnärztin , Frau Tuzar, die Ihre Praxis seit kurzem geschlossen hat. Ihren Beruf als Heilpraktikerin wird Sie weiterhin ausüben. Sie sucht nach einer/einem Nachfolger, der die kleine Praxis weiterführen will! Wenn sich jemand angesprochen fühlt oder jemanden kennt, der eine Praxis sucht, der möchte sich bitte bei …
Weiltingen

Aus dem Marktgemeinderat

In der Sitzung am 03.12.2018 wurden 8 Tagesordnungspunkte behandelt. • Ein Antrag auf Lagergenehmigung nach § 17 SprengG, wurde bei der Regierung von Mittelfranken zur Errichtung (Nutzungsänderung) und zum Betrieb eines Lagers für explosionsgefährliche Stoffe auf dem Grundstück Fl.-Nr. 1372 in der Gemarkung Weiltingen gestellt. Aufgrund von zu wenigen Informationen über mögliche Gefahren, die von der Lagerstätte ausgehen könnten, bat der Marktgemeinderat …
Weiltingen

Redaktionsschluss

Das nächste Mitteilungsblatt der Gemeinde Weiltingen erscheint am Freitag, den 15.02.2019 . Der Anzeigenschluss für diese Ausgabe ist am Freitag, den 08.02.2019 .
Weiltingen

Öffentliche Bekanntmachung

über die Festsetzung und Entrichtung der Grundsteuer für das Kalenderjahr 2019 Letztmals ergingen wegen der Änderung des Hebesatzes zum 01.01.2002 aufgrund der finanzamtlichen Messbescheide für alle wirtschaftlichen Einheiten generelle Grundsteuerbescheide. Weitere Grundsteuerbescheide wurden und werden nach später folgenden finanzamtlichen Grundsteuermessbescheiden bekannt gegeben. Das gilt insbesondere bei Neu- und Nachveranlagung. Vorbehaltlich der Erteilung schriftlicher Grundsteuerbescheide …
Weiltingen

Haushaltssatzung und Haushaltsplan 2019

der Verwaltungsgemeinschaft Wilburgstetten Die Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Wilburgstetten hat am 20.11.2018 die Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2019 beschlossen. Das Landratsamt Ansbach hat die Satzung rechtsaufsichtlich überprüft und gem. Schreiben vom 04.12.2018 AZ: 941/10, SG 22 genehmigt. Die Haushaltssatzung wird nachstehend amtlich bekannt gemacht (Art. 65 Abs. 3 GO). Die Haushaltssatzung samt ihren Anlagen liegt bis zur nächsten amtlichen Bekanntmachung einer …
Weiltingen

Bekanntmachung über den Vollzug der Wassergesetze und des Bayer. Verwaltungsgesetzes

Einleitung von Niederschlagswasser aus dem Baugebiet „Veitsweiler Straße“ über den Schlichtingsweiher in den Weihergraben durch den Markt Weiltingen. Das Landratsamt Ansbach hat mit Bescheid vom 14.12.2018, Az. 632-20-SG 43gr die gehobene Erlaubnis für die Einleitung von Niederschlagswasser aus dem Baugebiet „Veitsweiler Straße“ über den Schlichtingsweiher in der Weihergraben durch den Markt Weiltingen, Landkreis Ansbach befristet bis 31.12.2037 erteilt. Eine Ausfertigung …

Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken

Weiltingen

Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken

Flurneuordnung Fürnheim 2 Stadt Wassertrüdingen, Landkreis Ansbach Neuwahl der ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder und ihrer Stellvertreter (g 21 Abs. 3 des Flurbereinigungsgesetzes - FlurbG, Art. 4 Abs. 3 Satz 1, 2 und 5 und Abs. 4 Satz 1 des Gesetzes zur Ausführung des Flurbereinigungsgesetzes - AGFlurbG) …
Flurneuordnung Fürnheim 2 Stadt Wassertrüdingen, Landkreis Ansbach Neuwahl der ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder und ihrer Stellvertreter (g 21 Abs. 3 des Flurbereinigungsgesetzes - FlurbG, Art. 4 Abs. 3 Satz 1, 2 und 5 und Abs. 4 Satz 1 des Gesetzes zur Ausführung des Flurbereinigungsgesetzes - AGFlurbG) …
Weiltingen

Nächste Gemeinderatssitzung

Die nächste Marktgemeinderatssitzung ist am Montag, den 04.Februar 2019 um 19:30 Uhr. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich ein, vor jeder Sitzung in der Bürgerviertelstunde ihr Anliegen dem Marktgemeinderat vorzutragen. Grundsätzlich sind alle Sitzungen öffentlich und jeder Bürger hat das Recht, an einer Sitzung als Zuhörer teilzunehmen. Bauanträge und andere Anträge sind mindestens zehn Tage vor der Sitzung bei der Gemeindeverwaltung einzureichen.
Weiltingen

Unsere Sparkasse schließt zum 29. März 2019

Wegen Umorganisation des Geschäftsstellennetzes wird der Geschäftsbetrieb in der Filiale in Weiltingen am 29. März 2019 eingestellt. Alle Standorte finden Sie unter www.sparkasse-ansbach.de/vor-ort Die bisherigen Ansprechpartner sollen möglichst in einer nahegelegenen Geschäftsstelle eingesetzt werden um auch weiterhin für Sie da sein zu können.
Weiltingen

Jahresstatistik 2018

Nachfolgend einige statistische Angaben aus dem Jahr 2018 (Stand: 02.01.2019) des Markt Weiltingen: In Klammern stehen die Daten des Vorjahres. Einwohnerzahl: 1462 (1440) Geburten: 14 (11) Sterbefälle: 8 (10) Eheschließungen: 9 (4)
Weiltingen

Krabbelgruppe "Pfiffikus"

Die Krabbelgruppe „Pfiffikus“ macht Winterpause. Wir starten wieder wie gewohnt ab Mittwoch, den 06.02.2019 im Gemeinschaftshaus in der Adlerstraße und freuen uns natürlich auch über neue „kleine Gäste“. Liebe Grüße und bis bald Eure Karin Kowalzik
Weiltingen

VHS - Kurse Wilburgstetten

Wie verhalte ich mich bei einem Verkehrsunfall? Ellen Sandfuchs, Rechtsanwältin Mittwoch 20.02.2019 von 18.30 bis 20.00 Uhr Grundschule Wilburgstetten, Gebühr: 5,00 Euro Ein Unfall, sei es ein kleiner Blechschaden bei einem Ausparkunfall, sei es ein großer Unfall mit Personenschaden, kann jedem von uns tagtäglich passieren. Wie Sie sich in einer Unfallsituation richtig verhalten, wann es notwendig ist, die Polizei hinzuzuziehen, ob ein Sachverständigengutachten über den vorliegenden …
Weiltingen

Termine

Januar Uhrzeit 18. Jan. 19:30 Uhr GV FFW Veitsweiler, Gemeinschaftshaus 19. Jan. Gasthaus Grüner Baum Veitsweiler, Kappenabend m. Max und Bifi 22. Jan. 9:00 Uhr Gemeindehaus Weiltingen, Frauenfrühstück 26. Jan. 19:30 Uhr 7. Preisschafkopfen der FFW Veitsweiler 31. Jan. 19:00 Uhr LIMESEUM, öffentl. Vortrag …
Weiltingen

Öffnungszeiten

Markt Weiltingen Schloßweg 11, 91744 Weiltingen Tel. 09853 / 253 Fax: 09853 / 4297 E-Mail: info@weiltingen.de Internet: www.weiltingen.de Rathaus: Montag, Donnerstag, Freitag: 8:30 Uhr. – 12:30 Uhr Mittwoch: 14:30 Uhr – 18:00 Uhr Bürgermeistersprechstunde: Mittwoch 17:00 Uhr – 19:00 Uhr oder nach Vereinbarung Gemeindebücherei in der Grundschule: Montag: 18:15 Uhr – 19:15 Uhr Wertstoffhof: Samstag: 9:30 Uhr – 11:30 Uhr Verwaltungsgemeinschaft …
Weiltingen

Gemeindebücherei Weiltingen in der Grundschule

Geöffnet jeden Montag von 18:15 Uhr bis 19:15 Uhr. Neue Leserinnen und Leser sind herzlich willkommen Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter der Bücherei, die viel Zeit und Mühe investieren, um uns mit interessantem Lesestoff zu versorgen.
Weiltingen

Abfall

Die gelben Säcke werden am Donnerstag, 14.02.2019 abgeholt. Die Papiertonne wird am Montag, 21.01.2019 und am Montag, 18.02.2019 geleert. Am Samstag, 09.02.2019 findet am Wertstoffhof zwischen 8.00 – 8.45 Uhr die Problemabfallsammlung statt.
Weiltingen

Umtausch grüne Restmüllsäcke

Am 11.01.2019 bekam unsere Gemeinde folgende Mitteilung vom Landratsamt Ansbach: „Umtausch der grünen Zusatzrestabfallsäcke bis 31.03.2019 Seit 01.01.2018 gelten im Landkreis Ansbach nur noch die roten Zusatzrestabfallsäcke. Die Übergangsfrist zur Nutzung der vorher gültigen grünen Säcke endete am 31.12.2018. Nachdem jedoch viele Bürger trotz der langen Übergangsfrist noch grüne Säcke besitzen, bietet der Landkreis Ansbach eine einmalige …
Weiltingen

Hohe Investitionen ins Kreisstraßennetz

Bis zum Ende dieses Jahres wurde vom Landkreis Ansbach eine Reihe von wichtigen Straßenausbaumaßnahmen zum Abschluss gebracht oder für die Winterpause vorbereitet. An der bereits Ende November wieder für den Verkehr freigegebenen Ausbaustrecke an der Kreisstraße AN 54 zwischen Lammelbach und Reichenau wurden in der letzten Woche noch fehlende Leitplanken installiert und damit die rund 240.000 Euro teure Deckensanierung abgeschlossen. Rund 700.000 Euro wurden in die Deckenbaumaßnahme an der …
Weiltingen

Jahresbescheide für Abfallgebühren

Ab 25.01.2019 werden fast 50.000 Gebührenbescheide der Abfallwirtschaft des Landkreises Ansbach an unsere Kunden versendet. Aufgrund dieser hohen Anzahl bitten wir um Verständnis und Geduld, da die Service-Telefonnummer 0981/468-2323 der Abfallwirtschaft in den ersten Tagen nach Versand für gewöhnlich überlastet und schwer erreichbar ist. Bitte verschieben Sie telefonische Nachfragen, wenn möglich, auf einen etwas späteren Zeitpunkt oder wenden Sie sich per Mail an …
Weiltingen

Bund Naturschutz

Betreuer für Landesgartenschau gesucht „Sei kein Frosch – hilf den Fröschen“ lautet das Motto des Bund Naturschutz (BN) für seinen Stand auf der kleinen Landesgartenschau Wassertrüdingen vom 24. Mai bis 8. September 2019. Das Thema „Amphibien“ lag für den BN schon deshalb auf der Hand, weil er sich schon seit Jahrzehnten für deren Lebensraumerhalt einsetzt, der BN schon Hunderte Laichgewässer angelegt habt und dank über 120 ehrenamtlicher Helfer jedes …