Titel Logo
Mitteilungsblatt des Marktes Weiltingen LK Ansbach
Ausgabe 10/2023
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe



die Planung der Kläranlage wird immer detaillierter. Es wurde bereits mit den Untersuchungen zu den vermuteten Bodendenkmälern begonnen. Der Humus, der in den letzten Jahrzehnten oft umgepflügt wurde, wurde entfernt und in den unberührten Bodenschichten wurde nach Hinweisen und Zeugnissen aus den letzten Jahrtausenden gesucht. Wir sind auf die Ergebnisse gespannt. In den nächsten Tagen soll mit dem Bau des Betriebsgebäudes begonnen werden. Die erste Abschlagszahlung für den Verbesserungsbeitrag zur Entwässerungseinrichtung (Kläranlage) wird, nach Auskunft der Kämmerei, im zweiten Quartal 2024 erhoben werden.

Der Herbstmarkt war, dank des hervorragenden Wetters, gut besucht. Leider waren einige Aktionen von Weiltinger Bürgern vom Frühjahrsmarkt nicht mehr dabei, aber die Hüpfburg war auch eine neue Attraktion. Nach dem Markt ist vor dem Markt! Deswegen immer wieder die Aufforderung von mir: Neue Ideen sind immer willkommen und für die Umsetzung stehen ich und die Marktmeister Euch gerne zur Seite und können Euch unterstützen.

Der nächste Markt ist der Weihnachtsmarkt. Alle sind herzlich zu dem Besprechungstermin zur Vorbereitung am Mittwoch, den 1. November um 19:00 Uhr ins Rathaus eingeladen - vielleicht hat auch da jemand was Neues vorzuschlagen?

Die Planung für die Sanierung der Staatsstraße zwischen Ruffenhofen und Weiltingen hat begonnen. Wenn alles fertig ist, kann eventuell 2025 mit den Bauarbeiten begonnen werden, wobei ich im Hinblick auf Planungen im Tiefbaubereich mittlerweile mit zeitlichen Aussagen sehr vorsichtig bin. Die vielen unterschiedlichen Bereiche und Vorgaben von allen denkbaren Behörden, die dabei berücksichtigt werden müssen, müssen immer wieder abgearbeitet werden. Das alles kann zu erheblichen Verzögerungen führen. Aktuell betrifft das auch die zeitlichen Planungen für die Baugebiete im Gemeindebereich. Auch da waren andere zeitliche Ziele gesetzt als nun sichtbar werden - siehe extra Aufstellung im Mitteilungsblatt.

Viele Grüße euer Bürgermeister
Christoph Schmidt.