Titel Logo
Mitteilungsblatt des Marktes Weiltingen LK Ansbach
Ausgabe 11/2025
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

In der Sitzung am 13.10.2025 wurden folgende Tagesordnungspunkte behandelt:

Dem Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage in Veitsweiler wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt und die Bauherren von mehreren Festsetzungen des qualifizierten Bebauungsplans „Veitsweiler“ befreit.

Der Marktgemeinderat stimmte der Erweiterung eines bestehenden Wohnhauses zu einem Zweifamilienhaus durch Ausbau eines Stadels mit Errichtung eines Balkons in der Oberen Straße zu.

Das gemeindliche Einvernehmen zu einem Anbau eines Wohnhauses und dem Neubau eines Carports in der Schichtlingsstraße wurde erteilt.

Der Marktgemeinderat stimmte der Satzung zur Errichtung von Kinderspielplätzen nach Art. 7 Abs. 3 BayBO mit einer Ablösesumme von 200 Euro je Wohneinheit zu. Nach der Bayerischen Bauordnung (BayBO) ist bei der Errichtung von Gebäuden mit mehr als drei Wohnungen (d.h. mit mindestens vier Wohnungen) ein ausreichend großer Kinderspielplatz anzulegen. Von der Pflicht kann sich der Bauherr „freikaufen“. Der Ablösebetrag wurde auf 200 Euro je Wohneinheit festgelegt.

Der Satzung zur Einführung einer Pflicht zum Nachweis von Stellplätzen für Kraftfahrzeuge wurde zugestimmt.

Als Wahlleiterin für die Kommunalwahl am 08.03.2025 wurde Frau Lore Meier berufen und als stellvertretender Wahlleiter Herr Dietmar Schaupner.

Der Bürgermeister informierte

>

über die Absage des Standkonzerts aufgrund schlechten Wetters am Markt

>

über die Besichtigung der Baustelle der Bürgerwindräder am Nachmittag des Marktes. Ca. 100 Personen wurde durch die ausführende Firma die Technik der Windräder erklärt und der aktuelle Baustand erläutert.

>

über die Planung der Umgestaltung des Friedhofs in Frankenhofen.

In der Sitzung am 10.11.2025 wurden folgende Tagesordnungspunkte behandelt:

Frau Architektin Fees stellte die Planung in Holzbauweise und die aktuelle Kostenschätzung für die Erweiterung der Kindertagesstätte Kastanienkinder vor. Für den Anbau der Kita und der Sanierung im Bestand kommen auf die Gemeinde ca. 2,8 Mio. zu und davon kostet die Erweiterung durch Anbau einer Krippe wird voraussichtlich 2,1 Mio. kosten. Für die Sanierung der sanitären Anlagen und der Heizung im Bestand werden Kosten von ca. 650.000 Euro veranschlagt, dadurch kann voraussichtlich eine Förderung im Bestand beantragt werden.

In einer Bauausschusssitzung am 4. November 2025 wurden in der Kita der Technikraum besichtigt und die notwendigen Maßnahmen durch die Fachplaner erläutert. Frau Fees wurde beauftragt die Planung für eine gemauerte Ausfertigung bis zur nächsten Sitzung zu berechnen. Die Architektin wurde beauftragt in Zusammenarbeit mit der Verwaltung der VG die Förderungen für die geplanten Maßnahmen zu finden.

Durch Herrn Ertl vom Baubüro Ertl wurden die Entwürfe zum Umbau des Kellers in der Grundschule zu einer Offenen Ganztagessschule (OGTS) einschließlich barrierefreier Erschließung vorgestellt und die ersten Kostenschätzungen erläutert. Herr Ertl wurde beauftragt die Förderungen zu den geplanten Maßnahmen zu finden und diese nochmals in Bezug zu den Kosten große Variante mit Förderung und große oder kleine Variante ohne Förderung den Marktgemeinderat vorzustellen.

Der Marktgemeinderat stimmte den formulierten Abwägungsvorschlägen zur 9. Änderung des Flächennutzungsplanes im Parallelverfahren zum Bebauungsplan Wohngebiet „Veitsweiler II“ zu und kommt zu dem Ergebnis, dass die bei der öffentlichen Auslegung des Flächennutzungsplanes vorgebrachten Hinweise, hinreichend gewürdigt, sowie gegenseitig und untereinander abgewogen wurden.

Der Aufstellung für das Wohngebiet „Veitsweiler II“ wurde die Auslegung mit den gleichen Ergebnis beschlossen wie der Flächennutzungsplan.

Der Umstellung auf ein digitales Straßenbestandverzeichnis wurde zugestimmt.

Nach der Fertigstellung des neuen Baugebiets „ Im Schaarfeld“ widmet die Verwaltung die Ortsstraße „Am Flugplatz“. Der Marktgemeinderat stimmte zu.

Die Ortsstraßen Tulpenweg und Pfaffenfeldweg im Baugebiet „Auf dem Pfaffenfeld“ wurden noch gewidmet und durch dem Marktgemeinderat zugestimmt.

Dem Nachtragsangebot für die Kanalsanierung II wurde zugestimmt. Die Schlussrechnung inkl. der Nachträge liegt 14.003,96 Euro unter der ursprünglich beauftragten Auftragssumme.

Der Beteiligung an der Gründung und der Mitgliedschaft in der ARGE Wasser hesselberg I limes auf Grundlage des vorgelegten ÖR-Vertrags sowie die Beteiligung am kommunalen Eigenanteil an den Projektkosten wurde zugestimmt.

Die VG informierte über die Fahren des Bürgerbusses, die sehr gut angenommen werden. Momentan werden insgesamt 17 Fahrer eingesetzt, davon ist einer aus der Gemeinde Weiltingen. Wer Interesse hat, den Bürgerbus zu fahren, kann sich gerne melden.

Der Bürgermeister informierte über die anstehenden Bürgerversammlungen.