Titel Logo
Mitteilungsblatt des Marktes Weiltingen LK Ansbach
Ausgabe 4/2025
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

In der Sitzung am 07.04.2025 wurden folgende Tagesordnungspunkte behandelt:

Frau Stephanie Pauli stellte anhand einer Präsentation Möglichkeiten für eine Nachmittags- und Ferienbetreuung für Schulkinder im Markt Weiltingen vor.

Der Bürgermeister informierte für den aktuellen Planungsstand zur Erweiterung der Kindertagesstätte „Kastanienkinder“ und der Marktgemeinderat hielt an der Bedarfsplanung mit insgesamt 99 Kinder fest.

Einer Bauvoranfrage für ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage in Veitsweiler wurde zugestimmt.

Einer isolierten Befreiung zur Errichtung eines Gartenhauses im Eschenweg wurde vom Marktgemeinderat eine Befreiung von der Festsetzung des Bebauungsplanes „An der Veitsweiler Straße Nr. 3“ erteil.

Der Marktgemeinderat nahm Kenntnis von einer Errichtung einer Lagerhalle mit Werkstatt und Verwaltungstrakt im Gewerbegebiet. Da die Festsetzung des Bebauungsplanes eingehalten wird, ist durch das Bauamt der VG eine Genehmigungsfreistellung erteilt worden.

Die Wählergruppe „Bündnis Zukunft“ hat einen Antrag gestellt, dass jeder Wählergruppe die Kosten zur Ausschreibung eines Bürgermeisterkandidaten bis zum Betrag von 2500 Euro gegen Kostennachweis erstatten werden sollen. Aus rechtlichen Gründen ist es nicht möglich Ausgaben für die Kommunalwahl durch die Gemeinde zu übernehmen. Die Verwaltung wies darauf hin, dass ein Verstoß gegen die Neutralitätspflicht zur Folge haben kann, dass die Wahl insgesamt für ungültig erklärt wird. Daher war kein Beschluss herbeizuführen.

Der Bürgermeister informierte:

-

über das Dorfpokalschießen in Frankenhofen

-

den Buchungsstand der Kita für das Jahr 2025/2026, aktuell sind noch 4 Krippenplätze frei und in der Regelgruppe gibt es keine Warteliste

-

über den Stand des Zusammenschlusses der Wasserversorger im Hesselbergraum

-

einer Zusage im Rahmen der ILE-Förderung Regionalbudget für die Förderung einer Ortsbeschilderung und den bilden einer Planungsgruppe

-

der Suche einer Unterkunft (Garage oder ähnlich) für ihre Gegenstände der Landjugend Weiltingen

-

im Bereich der Ausfahrt Höllgasse soll in der Badstraße zur Verbesserung der Sicht ein Verkehrsspiegel angebracht werden

-

in der Kapellenstraße sollte auf der Straße 30 gemalt werden, eventuell auch in der Schulstraße, damit die 30 km/h-Zone besser ersichtlich ist

-

für den Flurumgang 2025 wurde der 19.06.2025 festgelegt – es werden noch Punkte gesucht

-

es wurde nachgefragt, wann im Friedhof Frankenhofen die Wiesen- und Urnengräber festgelegt werden

In der nichtöffentlichen Sitzung stellte Frau Hundt von der Corwese GmbH das Ergebnis des Auswahlverfahren zum Bundesförderprogramms Breitband für den Kernort Weiltingen anhand einer Präsentation vor. Sie erläuterte die Eckpunkte des Auswahlverfahrens, die eingegangenen Angebote und die Kosten des Breitbandausbaus.

Der Marktgemeinderat Weiltingen nahm die Angebotsbewertung sowie die im Falle einer Auftragserteilung entstehenden Kosten (Wirtschaftlichkeitslücke, mögliche Förderbeträge und Eigenanteile) zur Kenntnis und beschloß das Angebot der Firma Telekom Deutschland GmbH anzunehmen und vorbehaltlich der Erteilung der endgültigen Förderbescheide (Bund und Ko-Finanzierung Land) mit der Telekom Deutschland GmbH einen Kooperationsvertrag zum Breitbandausbau abzuschließen.

Die Wirtschaftlichkeitslücke beträgt insgesamt 844.645,23 €, der errechnete Eigenanteil für den Markt Weiltingen beträgt hierbei 84.464,52 €.

Die Förderanträge (Bund und Ko-Finanzierung Land) sollen konkretisiert und eingereicht werden. Nach Erhalt der endgültigen Förderbescheide soll die Beauftragung der Firma Telekom Deutschland GmbH erfolgen.

Die entsprechenden Mittel sollen für den Haushalt vorgesehen werden.

Die Umsetzung soll innerhalb von 29 Monaten nach Unterzeichnung des Vertrages erfolgen.