Titel Logo
Mitteilungsblatt des Marktes Weiltingen LK Ansbach
Ausgabe 6/2024
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

In der Sitzung am 03.06.2023 wurden folgende Tagesordnungspunkte behandelt.

Der Marktgemeinderat stimmt der 1. Änderung und Erweiterung des Bebauungsplanes „Wörnitzhofen“ sowie der 7. Änderung des Flächennutzungsplanes im Parallelverfahren zur 1. Änderung und Erweiterung des Bebauungsplanes „Wörnitzhofen“ zu.

Vor der Sitzung fand eine Ortsbegehung mit Frau Grabner vom Ingenieurbüro Heller aus Herrieden und dem Marktgemeinderat im Bereich Tante-M und Metzgerei Kirchdörfer in der Oberen Straße statt. Für die weitere Planung zur Gestaltung in diesem Bereich wurde besprochen, dass die Führung der Straße aufgrund des guten Zustands belassen wird. Der Gehweg soll auf der Seite von Tante-M in der ganzen Oberen Straße durch eine Einfassung abgegrenzt werden, um ein Parken auf dem Gehweg zu vermeiden. Die Parkplätze sind bereits markiert und es sollen Fahrradstellplätze ausgewiesen werden. Der Marktgemeinderat diskutierte, dass der Bereich Obere Straße 8 bis 16 visuell als Engstelle sichtbar gemacht werden soll.

Nach Erstellung eines Entwurfs wird eine Ortsbegehung mit den Anliegern veranstaltet, damit diese eine Möglichkeit zur Mitsprache haben können.

Frau Olivia Neidhardt, Geschäftsführerin der Kita „Kastanienkinder“ stellte den von Frau Beck, VG Wilburgstetten und ihren erarbeiteten Bedarfsplan vor. Den zu erwartenden Betreuungsbedarf in der Kita von schätzungsweise drei Regelgruppen bzw. zwei Regelgruppen mit einer Mischgruppe und zwei Krippengruppen nahm der Marktgemeinderat zur Kenntnis.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Erhöhung der Gebühren in der Kita ab dem 01.01.2025. Der Marktgemeinderat legte dies fest und stimmte zu.

Für die geplante Erweiterung und Nachmittagsbetreuung der Grundschüler in der Kita erläuterte Frau Neidhardt den Bedarf der benötigten Räumlichkeiten. Die Ausführungen der Kita-Geschäftsführung wurden zur Kenntnis genommen und einer Planung der Erweiterung für die Gesamtstärke von zwei Regelgruppen mit einer Mischgruppe und zwei Krippengruppen, einen Raum für die Betreuung der Grundschulkinder, sowie der dazu benötigten Nebenräume zugestimmt.

Der Antrag zur Errichtung eines Wohnhauses mit 2 Wohneinheiten und einer Doppelgarage im Baugebiet „Im Hagafeld“ wurde zur Kenntnis genommen.

Gegen die 31. Änderung des Regionalplans der Region Westmittelfranken; Teilkapitel 6.2.2 Windenergie bestanden seitens des Markt Weiltingen keine Einwände.

Auch zur 11. Änderung des Flächennutzungsplanes der Stadt Wassertrüdingen und den Vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 59 „Solarpark Am Sohläcker“ bestanden keine Einwände.

Für die Straße im Bauabschnitt II des Gewerbegebiets „Am Schaarfeld“ muß ein Straßenname vergeben werden. Die Verwaltung schlägt einen neuen Namen für diese Straße vor. Der Marktgemeinderat befürwortet eine Bürgerbefragung über das Mitteilungsblatt.

Der Bürgermeister informierte über die Arbeiten der Kläranlage.

In der nichtöffentlichen Sitzung wurden für den Neubau der Kläranlage die Aufträge der PV-Anlage, der Küche und der Tischlerarbeiten zur Möblierung des Betriebsgebäudes beschlossen.

In der Sondersitzung am 10.06.2023 wurden folgende Tagesordnungspunkte behandelt.

Der Beitragssatzung für die Verbesserung und Erneuerung der Entwässerungseinrichtung (VES-EWS) des Markt Weiltingen wurde zugestimmt. Diese tritt eine Woche nach ihrer amtlichen Bekanntmachung in Kraft.

Einer Ratenzahlung der Vorausleistungsbeiträge der Beschiede auf der Grundlage der Beitragssatzung für die Verbesserung und Erneuerung der Entwässerungseinrichtung (VES-EWS) des Markt Weiltingen wurde zugestimmt.

In der nichtöffentlichen Sitzung wurden für den Neubau der Kläranlage die Aufträge des Schlammstapelbehälters, der Fällmittelstation und der zusätzlichen baulichen Leistungen und maschinentechnischen Ausrüstung vergeben.