Titel Logo
Mitteilungsblatt des Marktes Weiltingen LK Ansbach
Ausgabe 7/2025
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

in den letzten Tagen des Schuljahres wurde Frau Berner-Köhler in Ihren Ruhestand verabschiedet. Wie bereits beim Schulfest in Weiltingen wurde sie nun auch offiziell von vielen Ihrer Wegbegleiter in Ihre Altersteilzeit begleitet. In den Reden, u.a. vom Schulamtsdirektor Holger Sauerhammer, wurde klar was Sie in Ihrem beruflichen Leben bereits alles federführend geleistet hat. Seit zehn Jahren war Sie auch die verantwortliche Schulleiterin der Grundschule Weiltingen, und dies neben Ihrem Amt in Wilburgstetten. Durch Ihre große Erfahrung und Ihr Verhandlungsgeschick hat Sie es geschafft, die Klassen immer in Weiltingen beschulen zu lassen, auch wenn mal eine ganz kleine Klasse dabei war. Sie hat in den Letzten Jahren dafür gesorgt, dass Frau Anja Schachner die nötigen Voraussetzungen zur Übernahme der Schulleitung erarbeiten konnte und erhalten hat. Für diese Arbeit sind wir Ihr zu größtem Dank verpflichtet. Als kleines äußeres Zeichen habe ich Ihr einen Blumenstrauß überreicht. Ab dem nächsten Schuljahr ist nun Anja Schachner, eine langjährige Klassenlehrerin, die Schulleitung für Weiltingen alleine. Der Schulverbund, durch den es möglich ist, bei besonderen Situationen Schüler unkompliziert zwischen den Schulen wechseln zu lassen, hat weiterhin Bestand. Leider kam eine Mitteilung aus Wilburgstetten über die komplette Auslastung der OGTS (offene Ganztagsschule) mit Schülern aus Wilburgstetten sehr spät - erst in den letzten Tagen. Für die Eltern der sieben Kinder, die sich dafür angemeldet haben, ist das eine sehr schwierige Situation. Aktuell sind wir am Klären wie die Nachmittagsbetreuung von Schulkindern aus Weiltingen kurzfristig gelöst werden kann.

Die Kläranlage wird in den nächsten Wochen umgeschlossen, d.h. die neue Kläranlage wird in Betrieb genommen. Die alten Becken werden abgebrochen und die Rundbehälter hergestellt. Stück um Stück geht es da weiter.

Wir haben eine Ampel in der Kapellenstraße bekommen und sollen diese auch nutzen. So können wir alle sicher die Straße überqueren. Aktuell ist nur eine Baustellenausführung gekommen. Nach Auskunft vom Staatlichen Bauamt wird diese bis zur Baumaßnahme der Staatstraße nach Ruffenhofen stehen bleiben. Danach wird eine dauerhafte Ampel, etwas weiter in Richtung Kreuzung, installiert.

Ich wünsche allen eine schöne Sommerzeit. Wir wohnen da, wo andere Urlaub machen. Es gibt bei uns viele schöne Orte, wo es lohnt, mit dem Rad oder anders hinzufahren. Aber auch direkt bei uns gibt es schöne Plätze die sich zum Erholen anbieten.

Viele Grüße Euer 1. Bürgermeister
Christoph Schmidt.