Titel Logo
Mitteilungsblatt des Marktes Weiltingen LK Ansbach
Ausgabe 8/2025
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

In der Sitzung am 14.07.2025 wurden folgende Tagesordnungspunkte behandelt:

Der bestehende Konzessionsvertrag für das Elektrizitätsversorgungsnetz des Markt Weiltingen endet zum 19.02.2026. Der neue Konzessionsvertrag soll über die Nutzung öffentlicher Verkehrswege für die Verlegung und den Betrieb von Leitungen zur allgemeinen Versorgung mit Strom im Gemeindegebiet Markt Weiltingen i.S.d. § 46 Abs. 2 EnWG mit einer Laufzeit von maximal 20 Jahren abgeschlossen werden. Qualifizierten Energieversorgungsunternehmen wurde die Möglichkeit gegeben, sich bei der Gemeinde Markt Weiltingen bis zum 15.07.2024 schriftlich zu bewerben und Interesse zu bekunden. Zwei Unternehmen haben sich schriftlich beworben und ihr Interesse bekundet. Ein Unternehmen hat seine Bewerbung zurückgezogen.

Die N-ERGIE AG hat ihre Bewerbung aufrechterhalten und Herr Markus Prokopczuk stellte den aktuellen Kommunalbericht mit den wichtigsten Zahlen und Fakten zur Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde dem Gremium vor. Der Marktgemeinderat befürwortete den Abschluss eines neuen Konzessionsvertrags mit der N-Ergie AG.

Der Marktgemeinderat stimmte dem Beitrittsbeschluss zur Haushaltssatzung 2025 zu. Eine vorgesehene Kreditermächtigung wurde von der Rechtsaufsicht versagt. Dies wird damit begründet, dass die Marktgemeinde derzeit noch über einen ausreichenden Rücklagenbestand verfügt. Dieser sei aus wirtschaftlichen Gründen vor einer weiteren Kreditaufnahme aufzubrauchen.

Der 9. Änderung des Flächennutzungsplanes im Parallelverfahren zur Aufstellung des Bebauungsplanes „Veitsweiler II“ und der Aufstellung des Bebauungsplanes wurde zugestimmt.

Des weiterem wurde auch der 8. Änderung des Flächennutzungsplanes im Parallelverfahren zur Aufstellung des Bebauungsplanes Wohngebiet „Am Gänswasen“ und der Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 5 zugestimmt.

Der Marktgemeinderat stimmte dem Beitritt der Stadt Gunzenhausen, der Gemeinde Röckingen, der Gemeinde Unterschwaningen sowie der Stadt Wassertrüdingen (für ihre städtische Wasserversorgung und die im bisherigen räumlichen Umfang von der Rastberg-Gruppe versorgten Ortsteile) mit Wirkung zum 01. Januar 2026 zum Zweckverband zur Wasserversorgung der Hesselberg-Gruppe zu, aufschiebend bedingt auf den zustimmenden Beschluss der jeweils anderen am Zweckverband zur Wasserversorgung der Hesselberg-Gruppe und am Zweckverband zur Wasserversorgung der Rastberg-Gruppe beteiligten Mitgliedsgemeinden.

Auch wurde der Aufgabenübertragung und der Vermögensübertragung vom Zweckverband zur Wasserversorgung der Rastberg-Gruppe und der Stadt Wassertrüdingen auf den Zweckverband zur Wasserversorgung der Hesselberg-Gruppe zugestimmt.

Der Bürgermeister informierte über:

a)

Bericht aus der Gemeinschaftsversammlung der VG Wilburgstetten am 07.07.2025

Zum neuen Datenschutzbeauftragten für die VG Wilburgstetten mit den Mitgliedsgemeinden Mönchsroth, Weiltingen und Wilburgstetten wurde Herr Tobias Cibis benannt. Zur Stellvertretung wird Frau Sabine Thiel benannt.

Zur neuen Informationssicherheitsbeauftragten wird Frau Sabine Thiel für die VG Wilburgstetten mit den Mitgliedsgemeinden Mönchsroth, Weiltingen und Wilburgstetten benannt. Zum Stellvertreter wird Herr Tobias Cibis benannt.

Die VG Wilburgstetten hat Herrn Gunther Schaffer zum Technischen Leiter für die Entwässerungseinrichtungen der Mitgliedsgemeinden benannt.

Des Weiteren hat die Verwaltung bekanntgegeben, dass ab 01.09.2025 der Bürgerbus am Limes auch am Mittwoch von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr den Bürgern der VG Wilburgstetten für Fahrten zur Verfügung stehen wird. Neue Flyer und Visitenkarten werden durch die Verwaltung für den Bürgerbus angeschafft. Im Vertretungsfall für den Hausarzt Dr. Kreuzer, Weiltingen fährt der Bürgerbus die Patienten ab sofort bei Bedarf nach Wittelshofen zu Frau Dr. Förster.

b)

Mittagsbetreuung Erweiterung des Angebots im Markt Weiltingen

Aktuell könnte es mit vereinten Kräften von Eltern, Erzieherinnen, Schulleitung und vielen anderen Beteiligten möglich werden im kommenden Schuljahr weitere Kinder nachmittags zu betreuen. Bis dahin müssen noch viele Punkte geklärt werden. Damit das Ganze für die Eltern bezahlbar bleibt kann es nötig sein, dass einige Kinder aus dem Hort in die noch zu gründende OGTS kommen. Die Leitung der OGTS muss eine Fachkraft übernehmen.

c)

Herbstmarkt

Der Dinkelsbühler Ursula Markt findet wieder gleichzeitig mit dem Herbstmarkt in Weiltingen statt. Das lässt sich nach Aussage der Stadtverwaltung Dinkelsbühl in diesem Jahr nicht mehr ändern. Die Dinkelsbühler wollen den Markt nicht mehr am 1. Sonntag im Oktober planen.

d)

Ampel in der Kapellenstraße

Bis zur Großbaustelle Staatsstraße Richtung Ruffenhofen bleibt die provisorische Ampel stehen, danach kommt eine fest installierte Ampel.

In der nichtöffentlichen Sitzung wurde die TV-Untersuchung für den 3. Bauabschnitt der Kanalsanierung in Weiltingen sowie in Frankenhofen und Veitsweiler an eine Firma aus Fremdingen vergeben.

Der Marktgemeinderat stimmte der Klärschlammentsorgung aus der Kläranlage Weiltingen zur landwirtschaftlichen Ausbringung durch eine Fachfirma zu. Des Weiteren wurden Sonderleistungen zur Entsorgung des Sandes und den Transport des Impfschlammes vergeben.

Am 19.06.2025 fand der Flurumgang des Marktgemeinderats statt. Folgende Punkte wurden besichtigt.

Frankenhofen:

Ortsausfahrt Richtung Irsingen

Dorfplatz mit Brunnen

Friedhof: Der Belegungsplan der Rasengräber wurde vorgestellt. Es soll auch öfters im Friedhof gemäht werden.

Badeweiher und Fischweiher

Wald und Windräder:

Königsberg: Vorstellung der aktuellen Lage und weitere Bewirtschaftung durch den Förster Johannes Wüst.

Schmalzgrube: Reinhold Zeilinger von der Naturenergie Zeilinger erläutert den Sachstand zum Bau der Windräder und Förster Wüst die forstwirtschaftliche Lage.

Schutzhütte der Waldgenossenschaft Frankenhofen

Veitsweiler und Oberland:

Bosacker: Standort des geplanten Funkturms

Adelbergweiher: Besichtigung Damm mit Weg

Feldwege

Veitsweiler: neu gestalteter Spielplatz und Feuerstelle

Weiltingen:

Besichtigung Kleingärten

Baugebiet Hagafeld: geplanter Spielplatz

Badeweiher: aktuelle Lage

Grundschule: Der ehemalige Computerraum könnte für eine Nachmittagsbetreuung geeignet sein.

Gewerbegebiet Schaarfeld: Die ersten Gewerbebetriebe siedeln sich an.

Kläranlage und Hauptpumpwerk: Besichtigung