Titel Logo
44 Artikel in dieser Ausgabe
Weiltingen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Herbstmarkt am 6. Oktober wird wieder wie gewohnt ablaufen und die Fieranten wieder vor Ort sein. Eine Besonderheit ist doch: Der Abteilungsleiter des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege Prof. Dr. C. Sebastian Sommer, er ist deutscher Provinzialrömischer Archäologe und Landesarchäologe von Bayern und außerdem Vorsitzender der Deutschen Limeskommission, wird uns um 16:30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus erklären, welche Bedeutung der Limes in unserer Region spielte und wie er noch …
Weiltingen

Aus dem Marktgemeinderat

In der Sitzung am 09.09.2019 wurden 11 Tagesordnungspunkte behandelt. • Dem Neubau einer Garage mit vier Stellplätzen in Frankenhofen wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt. • Ein Anbau einer überdachten Zufahrt zum ehemaligen Schweinestall in Frankenhofen wurde positiv beschieden. • Der Billigungs- und Auslegungsbeschluss zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 4 für das Wohngebiet „Im Hagafeld“ und …
Weiltingen

Redaktionsschluss

Das nächste Mitteilungsblatt der Gemeinde Weiltingen erscheint am Freitag, den 18.10.2019 . Der Anzeigenschluss für diese Ausgabe ist am Freitag, den 11.10.2019 .
Weiltingen

Bekanntmachung der Haushaltssatzung und des Haushaltsplanes des Schulverbandes Weiltingen für das Haushaltsjahr 2019

Die Schulverbandsversammlung des Schulverbandes Weiltingen hat am 03.07.2019 die Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2019 beschlossen. Der Haushaltsplan und die Haushaltssatzung des Schulverbandes Weiltingen für das Jahr 2019 wurde vom Landratsamt Ansbach mit Schreiben vom 05.08.2019, Az.: 961-10 SG 22 genehmigt. Haushaltssatzung des Schulverbandes Weiltingen für das Haushaltsjahr 2019 Auf Grund des Art. 9 Abs. 9 des Bayerischen Schulfinanzierungsgesetzes (BaySchFG) sowie des Art. 40 Abs. 1 des …
Weiltingen

Das Bürgerservice-Portal der Verwaltungsgemeinschaft Wilburgstetten

Im Rahmen des Bürgerservice-Portals haben Sie die Möglichkeit, Anträge an die Verwaltungsgemeinschaft Wilburgstetten online zu erfassen und direkt an das Bürgerbüro zur weiteren Bearbeitung weiterzuleiten. Sollte Ihr persönliches Erscheinen aus Gründen der Identifikation oder zur Abgabe weiterer Unterlagen dennoch erforderlich sein, werden wir Sie im Rahmen der Erfassung Ihrer Anträge ausdrücklich darauf hinweisen. Derzeit bieten wir folgende Verwaltungsvorgänge über …
Weiltingen

Führerschein Umtauschfristen

Mit der kürzlich in Kraft getretenen Dreizehnten Verordnung zur Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung vom 11.03.2019 wurden entsprechende Umtauschfristen in Anlage 8e zur Fahrerlaubnis-Verordnung festgesetzt. Sofern nicht bereits bekannt, möchten wir Sie nachfolgend über die geltenden Umtauschfristen in Kenntnis setzen. Führerscheine, die bis einschließlich 31. Dezember 1998 ausgestellt worden sind: Geburtsjahr des Fahrerlaubnisinhabers Tag, bis zu dem der Führerschein …
Weiltingen

Nächste Gemeinderatssitzung

Die nächste Marktgemeinderatssitzung ist am Montag, den 14. Oktober 2019 voraussichtlich um 19:30 Uhr. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich ein, vor jeder Sitzung in der Bürgerviertelstunde ihr Anliegen dem Marktgemeinderat vorzutragen. Grundsätzlich sind alle Sitzungen öffentlich und jeder Bürger hat das Recht, an einer Sitzung als Zuhörer teilzunehmen. Bauanträge und andere Anträge sind mindestens zehn Tage vor der Sitzung bei der Gemeindeverwaltung einzureichen.

Ruffenhofen als Leuchtturm am Limes

Weiltingen

Ruffenhofen als Leuchtturm am Limes

Vortrag von Prof. Dr. C. Sebastian Sommer am 06.10.2019 in Weiltingen Anlässlich des Herbstmarktes in Weiltingen referiert Herr Prof. Dr. C. Sebastian Sommer unter dem Titel „Ruffenhofen im UNESCO-Welterbe Obergermanisch-Raetischer Limes – Ein „Leuchtturm“ in Süddeutschland“ um …
Vortrag von Prof. Dr. C. Sebastian Sommer am 06.10.2019 in Weiltingen Anlässlich des Herbstmarktes in Weiltingen referiert Herr Prof. Dr. C. Sebastian Sommer unter dem Titel „Ruffenhofen im UNESCO-Welterbe Obergermanisch-Raetischer Limes – Ein „Leuchtturm“ in Süddeutschland“ um …
Weiltingen

Auszüge aus der Verordnung über die Reinhaltung und Reinigung der öffentlichen Straßen und die Sicherung der Gehbahnen im Winter

Reinigung der öffentlichen Straßen § 4 Reinigungspflicht (1) Zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Reinlichkeit haben die Eigentümer und die zur Nutzung dinglich Berechtigten von Grundstücken, die innerhalb der geschlossenen Ortslage an die im Straßenreinigungsverzeichnis (Anlage 1) aufgeführten öffentlichen Straßen angrenzen (Vorderlieger) oder über diese öffentlichen Straßen mittelbar erschlossen werden (Hinterlieger), die in § 6 bestimmten …
Weiltingen

Jungentreffpunkt

Am Montag, den 23. September 2019 findet um 19:00 Uhr am Brechhaus, Schulstraße 7, eine Diskussionsrunde zur Schaffung eines Jugendtreffpunktes statt. Alle Bürger sind eingeladen.
Weiltingen

Rathaus geschlossen

Am Freitag, den 27.09. 2019 findet der diesjährige Gemeindeausflug statt. Das Rathaus bleibt an diesem Tag geschlossen.
Weiltingen

Jagdverpachtung

Die Jagdgenossenschaft Weiltingen/Wörnitzhofen, Gemeinde Weiltingen, Kreis Ansbach, verpachtet ihr Jagdrevier (Nieder-und Schwarzwildrevier) im Wege der freihändigen Vergabe ab dem 01.04.2020 auf die Dauer von 9 Jagdjahren neu. Die bejagbare Fläche beträgt ca. 783 ha, davon sind 6% Wald. Der Wildschaden soll vom Jagdpächter in voller Höhe übernommen werden. Der Abschuss lt. Abschussplan beträgt 35 Stück Rehwild in 3 Jahren. Schriftliche Angebote mit Nachweis der …
Weiltingen

Verkauf

Der Markt Weiltingen verkauft eine Teilfläche von insgesamt ca. 125 m² der Flurnummern 92/3 und 100/0, Gmk. Weiltingen an der Kapellenstraße. Interessenten können sich im Rathaus melden.
Weiltingen

Ferienprogramm "Zeitreise zu den Kelten"

Auch dieses Jahr hat es wieder eine Menge strahlender Kinderaugen gegeben. An den einzelnen Stationen wurde fleißig gearbeitet und so manches Kind konnte in einem abschließenden "Kampf" gegen die Kelten siegen. Ohne die großzügige Unterstützung unserer Sponsoren wäre ein solches Ferienprogramm nicht möglich. Wir danken: Schlossapotheke Weiltingen, Fa. Habermann, Römerapotheke Mönchsroth, Sägewerk Ströhlein, Baugeschäft Seeberger, Brenner & Haas, Fa. Michel, …
Weiltingen

Ferienprogramm

Die Sommerferien sind vorbei und das Ferienprogramm zu Ende. Wir hoffen, dass für alle Kinder etwas dabei war und möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich bei den Vereinen, Firmen oder Privatpersonen bedanken, die sich engagiert haben. Über Vorschläge für das kommende Jahr freuen wir uns natürlich. Der erste Bürgermeister Christoph Schmidt und das Ferienprogrammteam
Weiltingen

VHS-Kurse in Wilburgstetten

Wir sind aus dem Urlaub zurück und haben wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Di, Mi. und Fr. von 16.00 bis 18.00 Uhr und Do. von 9.00 bis 11.00 Uhr. Es sind noch Anmeldungen für folgende Kurse möglich. Progressive Muskelentspannung, 5 Abende, ab 02. Oktober, Dauer 45 Minuten Aufstellkarte – die Glückwunschkarte mit Fenster, 1 Abend, 13. November Hypnose – Therapie mit Hilfe des Unterbewusstseins, 1 Abend, 26. November Hypnose – Reise zu Dir selbst – Wie …
Weiltingen

Wittenbacher Weihnachtsmarkt

Aussteller gesucht Die Dorfgemeinschaft Wittenbach veranstaltet dieses Jahr am Samstag, den 30.11.2019 den Wittenbacher Weihnachtsmarkt. Zu dieser Veranstaltung werden noch Aussteller gesucht, welche sich am Dorfplatz präsentieren möchten. Für Anmeldungen oder Anfragen steht Sandra Dirheimer (09853-389944) gerne zur Verfügung
Weiltingen

VfL Ehingen Sitzgymnastik am Nachmittag

"Alter werden in Balance" Bewegung auf dem Stuhl an 10 Nachmittagen ab Mittwoch, 25.09.2019 von 14:00 Uhr – 15:00 Uhr in der Turnhalle in Ehingen Länger beweglich und mobil bleiben durch Mobilisation der Gelenke und der Wirbelsäule. Denn jede körperliche Bewegung trainiert auch das Gehirn! Die Teilnehmergebühr für 10 Nachmittage: Mitglieder des VfL 15,00 € und Nichtmitglieder 40,00 €. Über Anmeldungen freut sich Karin Herrmann, Tel. 09835/665
Weiltingen

Termine

August Uhrzeit 23. Sep 19:00 Uhr Diskussionsrunde zur Schaffung eines Jugendtreffpunktes am Brechhaus, Schulstraße 7 29. Sep 10:00 Uhr Kirchweihgottesdienst Ruffenhofen St. Nikolaus Oktober Uhrzeit 03. Okt Aktionstag LIMESEUM - Maustüröffnertag und Abendserenade mit Knabenkapelle Dinkelsbühl 06. Okt 09:00 Uhr …
Weiltingen

Gemeindebücherei Weiltingen in der Grundschule

Geöffnet jeden Montag von 18:15 Uhr bis 19:15 Uhr. Neue Leserinnen und Leser sind herzlich willkommen. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter der Bücherei, die viel Zeit und Mühe investieren, um uns mit interessantem Lesestoff zu versorgen.